Kategorie: Gesundheit, Krankheiten & Körper

Worauf achten bei der Suche nach einer häuslichen Pflege?

Hallo zusammen,

mein Opa ist leider Anfang des Jahres verstorben. 
Oma wollte in der Wohnung leben bleiben, da sie eigentlich noch recht fit ist und ihren Alltag weitestgehend alleine meistern kann. Doch mittlerweile merken wir, dass es ihr doch etwas schwerfällt.
Wir helfen ihr zwar regelmäßig, sie braucht aber jemanden, der wirklich öfter da ist, um zu helfen.

Aus dem Grund haben wir uns gedacht, dass wir eine häusliche Pflege engagieren.
Was haltet ihr von der Idee? 

Und kann uns jemand sagen, worauf wir achten müssen bei der Suche nach einer solchen Pflege?

Sind ehrlich gesagt etwas überfordert und würden uns aus dem Grund auch wirklich freuen, wenn wir eurerseits Tipps und Erfahrungen bekommen.

Danke, Steve!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-08-02 21:51:33

Gefragt: 6192

Beantwortet: 10498

Antworten

Guten Abend!

Das ist auf jeden Fall keine einfache Situation. 
Ich meine, wenn man an Oma und Opa hängt, ist es echt schwer. 
Ich war ein totales Oma & Opa Kind und als eines von ihnen verstorben war, war ich auch wirklich down. 
Damals haben wir für meinen Opa nach so einer Pflege gesucht, da er nicht ins Heim wollte und wir es auch eher vermeiden wollten. 

Im Internet haben wir wirklich lange recherchiert und sind dann auch am Ende auf eine wirklich sehr gute häusliche Pflege gestoßen.
Die macht ihre Arbeit sehr gut und wir sind uns sicher, dass Opa in guten Händen ist.
Sicherlich aber muss jeder für sich am Ende entscheiden, aus dem Grund kann ich nur empfehlen, dass ihr euch mal im Web umsieht. Euch auch bei der Entscheidung Zeit lässt.

LG 

Alfi

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-08-02 21:53:47

Gefragt: 6192

Beantwortet: 10498

Mag ich
0 Stimmen
Danke dir für deine Antwort. 
Natürlich ist es für uns alle schwer, am meisten für Oma. Aber sie kommt zum Glück zurecht, besser als gedacht. 

Nur müssen wir auf jeden Fall schnellstmöglich eine Hilfe für sie finden. 

Würdest du mir denn sagen, worauf du geachtet hast bei der Suche? 
Vielleicht kannst du ja auch gleich eine gute häusliche Pflege empfehlen? So hätten wir dann auch direkt einen guten Anhaltspunkt. 

Vielen Dank im Voraus!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-08-02 21:55:46

Gefragt: 6192

Beantwortet: 10498

Mag ich
0 Stimmen
Natürlich! Wenn du auf der Suche nach häuslicher Pflege bist, gibt es einige wichtige Punkte, die du berücksichtigen solltest.
 
Zunächst einmal ist die Qualität der Pflege entscheidend. Überprüfe die Erfahrung und Qualifikation der Pflegekräfte sowie die Reputation des Pflegedienstes. Lies Bewertungen und hole Referenzen ein, um sicherzustellen, dass du eine vertrauenswürdige und zuverlässige Pflege erhältst.
 
Die Bedürfnisse der zu pflegenden Person sollten im Mittelpunkt stehen. Achte darauf, dass die häusliche Pflege individuell angepasst wird und alle medizinischen, sozialen und emotionalen Bedürfnisse abdeckt.
 
Transparenz bei den Kosten ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Kläre im Voraus alle Gebühren und Leistungen, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
 
Die Flexibilität des Pflegedienstes ist ebenfalls von Bedeutung. Finde heraus, ob sie Stundenpläne anbieten, die sich an die Bedürfnisse deiner Familie anpassen lassen.
 
Schließlich ist es sinnvoll, persönliche Treffen zu arrangieren, um die Pflegekräfte kennenzulernen und sicherzustellen, dass die Chemie stimmt.
 
Die Suche nach häuslicher Pflege erfordert Zeit und Sorgfalt, aber es lohnt sich, um eine qualitativ hochwertige und fürsorgliche Betreuung für deine Angehörigen zu gewährleisten.

Hoffe, es wird dir helfen :)

Alfi

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-08-02 21:56:51

Gefragt: 6192

Beantwortet: 10498

Mag ich
0 Stimmen
Das ging ja echt schnell. Danke!
Natürlich wird es mir helfen, so kann ich mich wenigstens daran orientieren bei der Suche. 

Aber natürlich werde ich mir auch noch etwas Zeit nehmen und schauen, wie wir dann am Ende verbleiben werden. Aber ich bin mir sicher, wir werden da schon eine Lösung finden.

Vielen Dank!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-08-02 21:57:48

Gefragt: 6192

Beantwortet: 10498

Mag ich
0 Stimmen
Es gibt auf https://vilena.de/ratgeber/haeusliche-pflege einen sehr umfangreichen Artikel zum Thema Häusliche Pflege. Ich würde behaupten, dass nach dem Lesen keine bzw. kaum offen bleiben.

Benutzer: Malin

Erstellt: 2024-04-02 08:37:31

Gefragt: 0

Beantwortet: 14

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter