Kategorie: Kaufberatungen / -Erfahrungen & Tests

Worauf achten bei der Auswahl der richtigen Küche?

Hallo Leute,

meine Freundin und ich sind gerade am Umziehen bzw. haben wir endlich unsere Traumwohnung gefunden, aus diesem Grund nehmen wir auch in Kauf, dass die Küche von uns selbst gekauft werden muss. Wir würden die Küche gerne vor unserem Umzug Ende August bestellen. Allerdings stellen wir uns gerade die Frage worauf man denn bei der Auswahl einer Küche überhaupt achten sollte? Wir haben uns bislang über solche Sachen noch keine Gedanken machen müssen, da bei unseren letzten Mietwohnungen bislang immer eine Standardküche verbaut war. Was meint ihr bzw. worauf habt ihr besonderen Wert beim Kauf einer Küche gelegt?

Wäre hier sehr dankbar für Tipps und Anregungen und würde mich über einen Austausch zum Thema sehr freuen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-07-21 15:03:41

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9944

Antworten

Hi erstmal,

ich hatte leider das Pech, dass mehrere meiner Wohnungen ohne Küche vermietet wurden. Oft hat zwar der Vermieter eine Finanzspritze gegeben, aber ich hab schon einige Beratungsgespräche bzgl. Küchen und Küchengeräten hinter mir ;)

Naja, bevor man sagen kann, worauf man besonderen Wert legen sollte, stellt sich die Frage, nach eurem Budget, ob ihr die Küche oft bzw. regelmäßig benutzen werdet und welche Geräte ihr denn überhaupt benötigt?

Erst mit diesen Angaben, kann man überlegen, was für eure Ansprüche wichtig ist und worauf ihr persönlich bei der Küchenauswahl besonders achten solltet.

Wenn du noch ein paar Angaben machst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

LG und schönes Wochenende!

Benutzer: Advokatus

Erstellt: 2016-07-22 15:47:51

Gefragt: 2

Beantwortet: 5

Mag ich
0 Stimmen
Ich denke auch, dass es wichtig wäre, euer Buget und eure persönlichen Ansprüche an eine Küche zu kennen.

Wir haben unsere Küche zum Beispiel gebraucht für 2000 Euro vom Vormieter gekauft. Diese ist in einem super Zustand. Besonders gefällt mir daran, dass der Herd sehr modern ist und sich sehr leicht säubern lässt. Außerdem haben wir eine eingebaute Spülmaschine und viel Platz, sodass wir auch bequem zu zweit in der Küche kochen können. Sogar für ein Min-Weinregal war noch Platz :)

Wenn man so wie ich gerne kocht, finde ich ausreichend Platz wichtig, um auch Küchengeräte verstauen zu können. Außerdem ist ein vernünftiger Herd wichtig. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-07-25 11:40:26

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9944

Mag ich
0 Stimmen
Huhu,

also ich hatte immer das Glück, dass meine bisherigen Wohnungen immer mit Küche ausgestattet waren. Einmal musste ich einen Kühlschrank dazukaufen und dieser hab ich dann von Freunden geschenkt bekommen. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass meine Ansprüche, was eine Küche anbelangen sehr hoch sind, da ich bei meiner jetzigen Küche einen integrierten Dampfgarer und eine integrierte Mikrowelle habe, was ich wirklich super finde. Zudem habe ich auch eine Kochinsel und das Kochen mit mehreren Leuten macht richtig viel Spaß. Die Küche war bei mir aber schon im Mietpreis inkludiert. Wisst ihr denn schon, was für euch wichtig ist?

Grüße!

Benutzer: standkicker

Erstellt: 2016-07-25 11:41:19

Gefragt: 20

Beantwortet: 73

Mag ich
0 Stimmen
Hello,

also ich werd mal versuchen, ein paar Dinge aufzulisten, die meines Erachtens bei der Auswahl einer Küche wichtig sind - zumindest hab ich bei meinem lezten Küchen-Kauf besonders darauf geachtet.

- Stauraum:
Um festzulegen, welche Größe notwendig ist, sollte man sich unbedingt die Frage nach dem Bedarf an Vorratsschränken, Sitzgelegenheiten und Arbeitsflächen stellen. Braucht ihr mehr Stauraum in der Küche, weil ihr eine große Familie habt oder weil sonst nicht sehr viel Staumöglichkeiten in der Wohnung gegeben sind?

- Anzahl der Kochfelder:
Diese Frage ist auch nicht ganz unwichtig. Hier kommt es halt drauf an, wie oft und ausgiebig man selber kochen möchte.

- Induktions-, Gas- oder Elektroherd:
Nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Kosten. Wie Studien nachgewiesen haben, liegen Induktionsherde beim Energiekostenvergleich ganz vorne, es folgen Gasherd und schließlich Elektroherd.

- Planung der Küche:
Wer keine Standardküche will, sollte die Planung bzw. das Ausmessen unbedingt in Zusammenarbeit mit dem Küchenlieferanten durchführen. Es sollte auch gut überlegt sein, wo welches Küchengerät platziert wird, denn Kochen besteht nicht nur aus einem, sondern vielen Arbeitsschritten. Um einen ersten Eindruck von der neuen Küche zu bekommen und beim Beratungsgespräch nicht von 0 starten zu müssen, kann man 3D Planer im Netz (wie hier) verwenden.

- Kochinsel: JA oder NEIN:
Gerade bei offenen Wohnräumen sind Kücheninseln sehr beliebt und praktisch. Zusätzlich könnte man sich die Integration einer Frühstücks- und Esstheke überlegen.

Wie man sieht, gibt es viele Dinge, an die man denken sollte. Wichtig ist immer, dass man sich ausreichend beraten lässt und mit dem Küchenlieferanten alles Wichtige bespricht. Dies hier soll nur mal ein kleiner Wegweiser sein.

Hoffe, ich konnte helfen!

LG

Benutzer: HeimWerker

Erstellt: 2016-07-25 16:06:30

Gefragt: 0

Beantwortet: 1

Mag ich
0 Stimmen
Guten Morgen,

danke ihr habt uns wirklich sehr geholfen. Meine Freundin und ich machen uns jetzt noch ein wenig Gedanken, was uns wirklich wichtig ist und dann werden wir hoffentlich bald mal unsere Traumküche finden. Hätte nicht gedacht, dass ich so viele sinnvolle Antworten bekomme, bin wirklich positiv überrascht.

Vielen lieben Dank und noch eine schöne Woche!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-07-26 10:28:08

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9944

Mag ich
0 Stimmen
Es ist wirklich nicht leicht eine gute und passende küche zu finden. Du hast hier aber sehr gute Tipps bekommen, da schaue ich mir was ab :)

Benutzer: Lukas

Erstellt: 2016-07-30 00:49:03

Gefragt: 184

Beantwortet: 95

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter