Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Wisch- oder Saugroboter - Was eignet sich auf Laminat besser?

Hallo Community!

Ich wohne in einer 64m² großen Wohnen mit Laminatboden. Da ich leider immer erst gegen 21h nach Hause komme und am Wochenende leider kaum Zeit zum Relaxen geschweige denn Putzen finde, würde ich mir gern einen Roboter dafür besorgen. 

Habe mich online schon etwas umgesehen und gesehen, dass es sowohl Wisch- als auch Saugroboter gibt. Die Unterschiede lassen sich wohl schon anhand ihrer Bezeichnung erkennen. Meine Frage ist nun welche der zwei Variaten besser für Laminat geeignet ist. 

Teppich habe ich eigentlich nirgends in der Wohnung, weshalb meine erste Tendenz ja eher Richtung Wischroboter ging. Aber was sagt ihr?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-10-18 14:20:34

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9956

Antworten

Ich denke mal es kommt drauf an, wie oft der Robot saugen oder wischen soll, wenn Du eh kaum da bist. Gibt es im Haushalt irgendwas, das viel Staub und Krümel verursacht, dann ist sicher der Saugroboter die bessere Wahl. Hast Du viele SPuren, von Schuhen und ähnlichem auf dem Boden, ist vielleicht der Wischer besser...

Benutzer: Thestaters

Erstellt: 2017-10-18 19:50:07

Gefragt: 0

Beantwortet: 5

Mag ich
0 Stimmen
Ich bin da ganz bei Thestaters! 

Es kommt eher drauf an, ob du vorrangig Krümmel/Staub oder Flecken/Dreck weghaben willst. Ich denke mal, dass man in einem normalen Haushalt jedoch immer mal wieder beides hat. Außer du hast Haustiere oder bist Allergiker. Bei Haustieren oder einer Allergie würde ich unbedingt zum Saugroboter greifen! 
Ich habe in meinen jungen Jahren nie einen Staubsauger gehabt, sondern hab den Boden immer nur Nassgewischt - das hat mir damals auch gereicht. :D
Aber da ist wohl jeder anders gepolt! 

Die beste Lösung wär wohl einfach ein Saugroboter mit Wischfunktion wie diesen hier: http://www.staubsauger-berater.de/saug-roboter/irobot-braava-390t-testbericht/ Laut dem Bericht sollte der irobot eigentlich zu deinen Bedürfnissen und deiner Wohnausstattung passen, oder was sagst?

Gruß

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2017-10-25 15:29:23

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Mag ich
0 Stimmen
Hi :)

Man kann sich da unterschiedliche Roboter anschauen, es gibt wirklich diverse Modelle. Ein Vergleich kann sehr wahrscheinlich auch helfen :) 
Hast du denn schon ein passendes Modell für dich finden können ?

Wir schauen uns auch gerade um nach einem neuen Bodenbelag und werden uns wahrscheinlich auch für diesen entscheiden. 

Gefunden habe ich bei https://www.schoener-bauen24.de/produkt-kategorie/boeden/laminatboden/ auch wirklich tollen Laminatboden und muss sagen, dass auch die Preise vollkommen in Ordnung sind. 
Ich bin mir zu 100% sicher, dass so ein Roboter auch über Laminat gehen kann.

LG Rudy

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-11-10 18:02:46

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9956

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter