Kategorie: Geschichte

Winterreifen oder Winterräder?

Hallo! 

Ich hatte neulich eine hitzige Debatte mit einem Kollegen darüber, wann die ersten Winterreifen eingesetzt wurden. 
Ich bin der Meinung, dass es schon angepasste Räder als "Winterreifen" für Pferdekutschen gab, also schon vor ca. 200 Jahren.. Mein Kollege ist aber der festen Überzeugung, dass das Quatsch sei und Winterreifen erst seit 30/40 Jahren auf dem Markt sind, seit die Autos schneller geworden sind und Sommerreifen nicht mehr das nötige Grip hatten. 

Wie ist euer Standpunkt dazu? Ich finde meine Argumentation klingt ziemlich logisch. Wenn so eine Kutsche vom Weg abkommt haben ja nicht nur die Passagiere sondern auch die Tiere und die Gegenstände Schaden zu tragen! Ich denke schon dass bereits jemand so schlau war und eine Art Winterrad erfunden hat. 

Benutzer: Posinus

Erstellt: 2019-04-18 11:36:57

Gefragt: 46

Beantwortet: 63

Antworten

Da ich mich selber für Autos und Reifen interessiere, hast du definitiv meine Neugierde geweckt und habe dementsprechend zum Thema Winterreifen und dessen Erfindung im Internet gründlich recherchiert.


Eigentlich liegt ihr beide falsch, aber dein Kumpel liegt mit seiner Vermutung eher richtig. Die Erfindung der Winterreifen gehen eigentlich auf einen Mann aus Finnland aus den 30’er Jahren zurück. Macht ja auch recht Sinn, Finnland und Winterreifen :) Es ist aus einer Art Notwendigkeit in den Wintermonaten entstanden, sich auf Schnee sicher bewegen zu können. Ein Mann aus Finnland ist auf eine ziemlich clevere Idee gekommen, denn die ersten Reifenmodelle beruhten mit ihren verstärkten Strukturen und einem neuen Profil mit entsprechenden Rillen auf sinnvollen Änderungen. Die ganze Geschichte ist ziemlich interrassent und hier zu lesen:  https://www.oponeo.de/reifen-abc/winterreifen-geschichte Hätte selber nie gedcaht !!!


Benutzer: PartyPolizei

Erstellt: 2019-04-22 23:36:53

Gefragt: 107

Beantwortet: 65

Mag ich
0 Stimmen
So sieht es nämlich aus, denn damals wo noch Kutschen das Hauptverkehrsmittel waren, wurden im Winter Kufen verpasst. ;-)

Benutzer: Phouter

Erstellt: 2019-04-23 23:47:59

Gefragt: 32

Beantwortet: 347

Mag ich
0 Stimmen
Ja das ist eine interessante Diskusion finde ich und hat auch mich zum Nachdenken gebracht.Ich möchte mir jetzt ja Ganzjahres Reifen kaufen und glaube schon das sich das auszahlt.Um mich da auch mal gut über die Angebote und die Vorteile von solchen Reifen zu informieren habe ich mich da mal hier
umgesehen und ganz brauchbare Information gefunden. ganzjahresreifen-testsieger.de/


Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-05-11 12:03:44

Gefragt: 5621

Beantwortet: 9661

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter