Kategorie: Essen, Trinken, Kochen & Rezepte

Wie und WO entsorgt man Rapsöl?

Neulich habe ich in einem Topf auf dem Herd Frühlingsrollen frittiert. War ein recht spritziges Unterfangen. Am Tag drauf habe ich im gleichen Fett Pommes frittiert - um es nicht zu verschwenden. Trotzdem hatte ich 1,1/2 L Rapsöl am Start. Ich hab sie das Klo runtergespült. Mir wird aber immer ganz heiß wenn ich dran denke. War das ein Fehler?

Das war so stressig ich mach das nie wieder... Außerdem stinkt die ganze Bude nach fett

Benutzer: Annergy

Erstellt: 2018-02-13 12:00:36

Gefragt: 6

Beantwortet: 12

Antworten

Äh... So verschwendest du nicht nur eine Menge Öl (Selbst wenn du es wiederverwendest, was ich schon schwierig finde), sondern auch eine Menge Energie.

Rapsöl darfst du überall entsorgen, außer auf deinen Mitmenschen natürlich. Die eigentliche Frage ist doch aber viel eher, ob du es entsorgen willst. Wenn du gerne frittierst, dann würde ich mir überlegen, auf kurz oder lang eine gescheite Friteuse anzuschaffen. Und damit du den ganzen Stress (schwieriges Putzen, Geruch, überschüssiges Öl) nicht hast, würde ich gleich zur Heißluftfritteuise tendieren. Für die brauchst du wenig bis gar kein Öl. Ich hab dir mal die Seite rausgesucht, die mir bei der Entscheidung geholfen hat. Da kannst du noch mal im Detail nachlesen, was für Vorteile so eine Heißluftfritteuse hat. Denn viele können auch noch wesentlich mehr als nur frittieren. Wenn ich zum Beispiel TK-Pizzen für die Familie warmmache und der Ofen voll ist, dann hilft mir die Fritteuse aus usw. Ich bereue es nicht, mir so ein Teil zugelegt zu haben!

Benutzer: dropkick

Erstellt: 2018-02-13 15:51:02

Gefragt: 6

Beantwortet: 18

Mag ich
0 Stimmen
Dass die Ölmenge nicht wirklich weniger wird sollte so sein, andernfalls hieße das ja sonst, dass sich die Lebensmittel mit Öl vollsaugen. Du hast also mehr als einen Liter Öl in der Toilette runtergespült? Ich bin kein Fachmann, aber: Ja, das ist nicht gut. Das Fett verklumpt entweder schon in den Rohren deiner Abwasserleitung oder in denen des Hauses. Spätestens in der Kanalisation sorgt das Fett/Öl dann mit der Zeit für Probleme. Denn wahrscheinlich bist bisher bicht nur du auf diese Idee gekommen. Vor ein paar Jahren gab es in irgendeiner großen Zeitung sogar mal einen Bericht über das Londoner Kanalsystem und die Massen an entsorgtem Fett. Sollte deine Toilette dann irgendwann wegen einer Rohrverstopfung vollgelaufen sein und es kann nachgewiesen werden, dass das bspw. an dem "entsorgten" Frittierfett liegt, trägst du die Kosten selbst - siehe bspw. die Infos auf abflussdienst.eu
Frittierfett kannst du ja leider nur bis zu einem gewissen Punkt zum Frittieren wiederverwenden. Manche haben sogar ihre Mercedes-Motoren dafür umgebaut, denn das ist auch Wiederverwertung. Ansonsten führt der Weg wohl nicht an der Biotonne vorbei.

Benutzer: Antonitori

Erstellt: 2018-02-15 14:15:21

Gefragt: 6

Beantwortet: 34

Mag ich
0 Stimmen
Das nächste Mal einfach die Pommes in den Herd schieben und dort backen. Schmecken auch so gut und du benötigst auch kein Öl bzw. Fett und es spritzt auch nix. ;)

Benutzer: Trudi_95

Erstellt: 2018-02-22 14:07:29

Gefragt: 23

Beantwortet: 60

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter