Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Wie organisiere ich eine Wohnungsräumung nach einem Todesfall?

Hallo!

Ein Angehöriger ist bereits vor fast einen Monat verstorben. Nachdem wir un jeglichen Papierkram und Behördengang erledigt haben, bleibt nur mehr die Räumung seiner Wohnung. Weiß hier vielleicht jemand, wie ich das Ganze angehen muss?
Reicht es wenn ich der Hausverwaltung die Todesurkunde zeige?

Bitte um Hilfe.
Danke

Benutzer: tanzbaloo

Erstellt: 2017-07-24 12:41:22

Gefragt: 32

Beantwortet: 37

Antworten

Tag!

Mein Beileid für deinen Verlust! 

Ich nehme an, dass die Wohnung des Verstorbenen nicht unbedingt klein und halbwegs leer war, oder? 
Da wäre es nämlich besser eine Räumungsfirma zu engagieren, die sich um seine Verlassenschaften kümmert. Sie können dir dann eventuell noch Brauchbares abkaufen bzw. vom Räumungspreis abziehen oder eben den Rest entsorgen. 

Leider hast du nicht erwähnt, wo du lebst. Falls es in Wien und Umgebung ist, kann ich dir guten Gewissens dieses Firma hier empfehlen: http://www.raeumungen.at/verlassenschaften

Arbeiten sehr schnell und sauber. Können auch gleich die ganze Demontage der Möbel oder der Tapeten und Teppiche übernehmen, da sie immer qualifizierte Handwerker dabei haben.

Kannst sie ja mal anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen.
LG

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2017-07-24 17:39:31

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Erstmal möchte ich natürlich mein Beileid aussprechen.

Ich denke die Hausverwaltung wird euch da sicherlich beratend zur Seite stehen können, da sie sich zwangsweise mit so etwas auskennen müssen. 

Hauptsächlich müsst ihr natürlich die Entscheidung treffen ob ihr die Wohnung selber beräumen wollt oder ob ihr das lieber von einer Firma machen lassen wollt. 

Benutzer: Überfragt

Erstellt: 2017-07-26 10:22:49

Gefragt: 28

Beantwortet: 119

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter