Kategorie: Gesellschaft, Kultur & Sprache

Wie lerne ich "Nein" zu sagen?

Hey,

mir fällt es total schwer in der Arbeit "Nein" zu Kollegen zu sagen.
Ständig soll ich Aufgaben von ihnen übernehmen, weil sie wissen, dass ich immer zustimme.
Ich bin so eine Person, die es immer allen Recht machen möchte, daher kann ich einfach nicht ablehnen. Ich möchte mich jetzt aber selbst dazu hintrainieren. 
Habt ihr Tipps oder wisst, wie ich vorgehen könnte?

LG

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2018-10-09 11:03:14

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Antworten

Hey,

das wird ein schwieriger und harter Weg, es ist aber machbar. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Fang einfach mal mit kleinen Dingen bei Personen an, wo es nicht so wichtig ist, was sie in diesem Moment über dich denken, wenn du „Nein“ sagst und es zu einem Konflikt kommen sollte.
Am schwersten wird es wohl sein am Anfang mit dem schlechten Gewissen umzugehen, aber das wird mit jedem Nein und jeden Konflikt leichter.
Du musst einfach am Anfang durchhalten, auch wenn es dir noch so schwerfällt.
Dann irgendwann übertrittst du eine Schwelle, wo es dir nicht mehr viel ausmacht „Nein“ zu sagen.
Es gibt dazu auch tolle Coachings.
Mehr Infos in Verbindung mit dem Job findest du auch auf dieser Seite unter der Rubrik „Aufgaben delegieren“: https://www.wirtschaftswissen.de/

Viel Erfolg!

Benutzer: mustard

Erstellt: 2018-10-09 14:56:51

Gefragt: 16

Beantwortet: 44

Mag ich
0 Stimmen
Ich finde das auch super schwer. Letztendlich erledigt es sich aber auch oft von selbst, da ich die zusätzlich übertragenen Aufgaben meist einfach nicht schaffe, weil die Zeit nicht ausreicht. Deshalb werde ich mittlerweile auch seltener mit zusätzlichen Sachen konfrontiert.

Benutzer: LenchenRei89

Erstellt: 2018-10-14 19:57:47

Gefragt: 47

Beantwortet: 55

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter