Kategorie: Wirtschaft, Finanzen & Geld

Wie gliedert sich das BGB in Deutschland?

Hey Leute!

Muss grad ne Hausarbeit zum Thema Bundesgesetzbuch verfassen. Hab schon voll viel gegoogelt und sogar Bücher gewälzt, aber irgendwie will mir das Thema nicht eingehen. Ist ja auch alles so vooooll kompliziert geschrieben, kennt sich ja niemand aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem BGB in Deutschland? Wie da die Gliederung ist oder so? Ihr würdet mir echt voll helfen.

Peace wink

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2019-09-17 11:39:03

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Antworten

Grüß‘ dich, mein lieber Freund.

Ach keine Sorge, es passiert jedem Mal, dass er an ein Thema gerät, dass ihm nicht so liegt. Das ist ganz normal – und genau dafür bist du ja in der Schule, dass du lernst, wie du mit solchen Themen umgehen sollst bzw. die Themen dann auch verstehst! Zu deiner Frage: das BGB ist eigentlich ziemlich leicht zu verstehen, wenn du es nur oberflächlich bearbeiten musst. Du bist ja kein Jurist, es kann ja keiner von dir verlangen, alle Paragraphen oder Artikel auswendig zu können bzw. zu beschreiben. Das BGB teilt sich nämlich in fünf Bücher auf, wobei das erste den allgemeinen Teil beinhaltet. Dieses Buch bildet somit die Grundlage für die Bücher zwei bis vier.

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2019-09-19 09:54:07

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Coolio, vielen Dank. Das heißt, es gibt also fünf Bücher in denen alle Gesetze drinnen stehen oder wie? Also vom öffentlichen Recht, zum Privatrecht, Strafrecht, etc.? Ist ja echt easy, da überlegt man sich doch echt, Jura zu studieren. Da muss man ja dann nur diese fünf Bücher lernen und gut ist’s, oder?

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2019-09-19 10:54:22

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Mag ich
0 Stimmen
Naja immer mal langsam mit den jungen Pferden, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Das BGB bildet die Grundlage des Privatrechts, es regelt also die Rechtsbeziehungen zwischen einzelnen Privatpersonen. Das ist beim öffentlichen Recht ganz anders, denn hier werden Beziehungen von Privatpersonen und Hoheitsträgern geregelt. Das öffentliche Recht ist somit ganz klar und streng vom Privatrecht abzugrenzen, was du auch hier noch einmal nachlesen kannst: https://www.ibau.de/akademie/glossar/bgb/
Ein Jurist muss außerdem viel mehr Sachen im Studium lernen, als nur das BGB. Da gibt es unheimlich viele Bücher, die man wälzen muss. Aber wer weiß, vielleicht interessiert es dich ja und du hast soeben deinen Grundstein für deine spätere Zukunft gelegt!

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2019-09-19 12:01:51

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Neeee, das is mir dann doch bisschen zu viel zum Pauken, da bleib ich lieber bei meinem ursprünglichen Plan und such mir nen ruhigen 9 to 5 Job in der City. Danke dir trotzdem für deine ausführlichen Antworten, jetzt steht meiner Arbeit nichts mehr im Wege und ich kann bisschen mehr chillen, so ohne Stress und so.

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2019-09-19 13:06:58

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter