Kategorie: Physik & Chemie & Mathematik

Wie funktioniert Stromübertragung in Kleinstelektronik?

Hallo allerseits,

beim Einsatz meines Küchengeräts habe ich mich gefragt, ob die Stromübertragung in kleinen Geräten genauso funktioniert wie bei größerer Elektronik?
Funktioniert dabei alles nach dem gleichen Prinzip, nur halt in Miniatur? Ich will das Gerät nicht auseinandernehmen müssen um es selbst zu überprüfen.
Aber manchmal hat man doch einfach so einen Geistesblitz und muss wissen wie etwas funktioniert, oder?

LG 

Benutzer: Fuchur

Erstellt: 2020-09-17 11:05:26

Gefragt: 3

Beantwortet: 7

Antworten

Hallo Fuchur,

im Prinzip funktioniert die Stromübertragung in Kleinstform identisch zur Großeletronik. 
Durch den 3D-Druck lassen sich solche Teile in allen Größen gleich gut herstellen.
In deiner Küchenmaschine sind ganz sicher Kohlebürsten verbaut, genauso wie in Windmühlen, schau mal:
https://www.marl-industrievertretungen.de/kohlebuersten.html
Dort steht erklärt warum diese in Gleichstrommotoren eingesetzt werden, die selbst in Kinderspielzeug vorkommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das leichter hättest recherchieren können, aber gern geschehen.


Grüße

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-09-17 12:07:00

Gefragt: 2301

Beantwortet: 3516

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter