Kategorie: Bildung, Schule, Rechtschreibung & Grammatik

Weiterbildung für ein besseres leben?

Hey Leute,
 
letztes fuhr die Straßenbahn an mir vorbei und war von oben bis unten vollgeklebt mit Werbung für Fernstudium und Weiterbildung. Man schon irgendwie das Gefühl, dass mit Bildung ganz schön viel Werbung gemacht wird. Scheint auf jeden Fall ein riesen Geschäft zu sein. Interessant wäre mal zu wissen, wie viele Leute solche Angebote nutzen und dann tatsächlich besser verdienen bzw. einen besseren Job haben. Habt ihr denn mal was in Richtung Weiterbildung für eure berufliche Zukunft gemacht? Gibt ja jetzt auch den Begriff des "Humankapitals". Darin ist alles enthalten, was eure geistigen Fähigkeiten betrifft, eure Qualifizierung und auch euer körperlicher Zustand usw.

Benutzer: PartyPolizei

Erstellt: 2019-02-11 15:31:45

Gefragt: 89

Beantwortet: 56

Antworten

Das mit dem Humankapital habe ich auch schon mal gehört und finde das Konzept durchaus plausibel. Ich denke, dass Investitionen in die berufliche Zukunft im Sinne von Zeit/Geld immer sinnvoll sind. Ein Plan sollte allerdings auch dahinter stecken. Quasi ein roter Faden oder ein Ziel, das man sich setzt. Welchen Beruf möchte ich ausüben? Was muss ich dafür tun und wann bin ich am Ziel angelangt? usw. Es gibt sicherlich Studien dazu, inwiefern sich die berufliche Situation durch Bildung/Weiterbildung verbessert aber spielen eben sehr viele Faktoren rein. Finanzieller Backround der Eltern. Förderung durch diese, Angebote am Wohnort und das allgemeine soziale Umfeld. Grundsätzlich kann aber jeder seine Situation verbessern und Bildung ist ein Weg dahin. Ein Kumpel hat zum Beispiel nach seiner IT ausbildung ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik gemacht und hat nun einen sehr guten Job. Gerade im IT Bereich hat man heute sehr gute Möglichkeiten. Schau mal hier: https://www.wb-fernstudium.de/kategorieseite/fachbereich-bachelor-informatik.html

Benutzer: Überfragt

Erstellt: 2019-02-12 11:59:38

Gefragt: 28

Beantwortet: 119

Mag ich
0 Stimmen
Ich kann euch auf jeden Fall ein gutes Scrum Training empfehlen.

Wir haben gerade ein Scrum Training bei uns intern absolviert und waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Schaut doch mal hier vorbei: https://www.pureconsultant.de/de/trainings/scrum-trainings/

Benutzer: anonym

Erstellt: 2022-05-12 05:26:42

Gefragt: 3098

Beantwortet: 5277

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter