Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Was tun nach der Ausbildung

Hallo,

ich habe dieses Jahr im Sommer meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin, ZFA, erfolgreich beendet und tue mir jetzt ein bisschen schwer.
Ich wurde in meiner Praxis übernommen und arbeite nun dort in Vollzeit. So weit so gut, doch irgendwie habe ich nicht das Gefühl, den Job die nächsten Jahre so weiter zu machen. 

Nach meiner Ausbildung ist es jetzt schon ziemlich langweilig geworden. Ich frage mich ob ich doch lieber den Schritt machen sollte und die Praxis doch noch mal wechseln sollte?
Vielleicht sieht es ja woanders gleich interessanter aus.
Andersrum habe ich jetzt eine sichere Stelle...

Was sagt ihr?
 

Benutzer: HannaMitA

Erstellt: 2017-12-06 20:11:50

Gefragt: 12

Beantwortet: 11

Antworten

Hey,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss! 

Du solltest dir natürlich die Frage stellen, ob du dich in deiner jetzigen Praxis wirklich zu 100% wohl fühlst oder ob es eventuell wirklich an der eigentlichen Tätigkeit liegen könnte. In meinen Augen kann sich ein Wechsel in eine neue Praxis und ein neues Team sicherlich positiv auf deine Motivation auswirken. Du solltest natürlich nicht direkt kündigen. Deine Stelle hast du ja jetzt erstmal. Aber es ist ja nicht verwerflich, sich mal in anderen Praxen zu erkunden/bewerben und zu schauen, wie es dort abläuft. 

Die zweite Möglichkeit wäre, dass du dir die Arbeit selber etwas abwechslungsreicher gestaltest. Du kannst ja verschiedene Lehrgänge machen und deine Qualifikationen erweiterm. Dadurch wächst auch das Aufgabenfeld. Perspektivisch hilft dir sowas dann auch bei Bewerbungen und einem Praxiswechsel. 

Ich sag mal so, Büroarbeiten werden ja nicht ganz so gern erledigt. Mir persönlich macht sowas aber zum Beispiel nichts aus. In der Zahnarztpraxis muss ja auch die Abrechnung gemacht werden. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit und du belegst einfach mal einen Fernlehrgang zu den Grundlagen der Abrechnung

Das sind natürlich jetzt nur ein paar Ideen, aber eventuell helfen die dir ja als Anregung :)

Benutzer: guckihnan

Erstellt: 2017-12-07 09:44:36

Gefragt: 15

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Ich denke das solltest du gut abwägen. Wenn ein zukünftiger Arbeitgeber in deinem Lebenslauf sieht, dass du schnell wechselst, wird er sich vielleicht auch fragen, ob du unbeständig bist. 

Benutzer: Maggitrick

Erstellt: 2017-12-12 14:28:12

Gefragt: 11

Beantwortet: 32

Mag ich
0 Stimmen
Hi, 
gratuliere zum Abschluss!

ich habe leider meine abgebrochen und habe neulich ein Angebot bekommen, mit einem Kumpel von mir bei einer Baufirma einzusteigen. Ich habe eine Weile überlegt, denn ich habe sehr große Probleme mit der Hitze, ertrage sie nicht all zu gut, und wenn der Sommer kommt, und ich draußen in der Hitze arbeiten muss...das kann nicht gut gehen.
Aber mein Kumpel, meinte der Arbeitgeber hat alles für den Schutz seiner Arbeite gemacht, und ihnen Kühlwesten besorgt, wie diese hier https://kuehlweste.net/kuehlwesten-arbeitsschutz/.

Anscheinend sollte diese wirklich helfen, die Hitze besser zu vertragen. Na ja, ich überlege noch . Was meinst du, kann diese Weste wirklich Schutz vor der Sonne bieten?
LG

Benutzer: Lukas

Erstellt: 2018-01-05 00:37:12

Gefragt: 184

Beantwortet: 95

Mag ich
0 Stimmen
Das glingt doch gut, über deine weiteren beruflichen Möglichkeiten kannst du dich auch hier informieren.
http://www.hoffmannmelcher.de

Lg.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-01-12 11:14:20

Gefragt: 5621

Beantwortet: 9661

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter