Kategorie: Bildung, Schule, Rechtschreibung & Grammatik

Was tun bei Konzentrationsschwierigkeiten und Nervosität vorm Referat?

Hey!
Ich muss am Montag in der Schule ein Referat halten. Und ich bin so richtig nervös. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Tage schlafen soll. Meine größte Angst ist, dass ich dann vor der Klasse stehe und absolut nicht weiß, was ich sagen soll. 

Bei meinem letzten Referat hatte ich Lampenfieber, dass mir schwindlig geworden ist. Ich musste mich dann setzen. Die ganze Zeit dachte ich darüber nach, warum mich der Lehrer so komisch ansieht. Ich war sicher, dass irgendwas mit meinen Haaren nicht stimmte. Da habe ich total den Faden verloren. 
Was kann ich tun?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-01-10 16:56:00

Gefragt: 1834

Beantwortet: 2353

Antworten

Hallo du Arme!
Meiner Tochter geht es ähnlich, sie weiß dann nicht wohin mit sich und bekommt rote Flecken im Dekoltee. Ihr ist es so unglaublich peinlich, dass sie starke Schweißausbrüche hat. Ich wollte ihr helfen und habe ein wenig im Internet recherchiert. Auf http://www.redenwelt.de/ habe ich dann ein paar Tipps gefunden.

Du musst versuchen, dein Lampenfieber als etwas Normales und Natürliches hinzunehmen! Selbst Schauspielerinnen und berühmte Theaterspieler haben noch Lampenfieber. Es hilft uns, konzentriert zu bleiben. Du könntest das Referat mit einer kleinen Geschichte beginnen, dann gewöhnst du dich an die Situation und kannst gut frei weitersprechen. Ich glaube, dass dein Publikum sicher nicht so stark merkt, dass du nervös bist. Versuche vor dem Sprechen langsam und tief durchzuatmen. Sage dir selbst, dass du das schaffen kannst. Du kannst auch ein Fenster öffnen, dann gelangt etwas Sauerstoff in dein Gehirn. Beschäftige dich einfach nicht zu sehr mit dir selbst, sondern mit dem, was du vermitteln willst!
Du wirst das schaffen! 

Benutzer: Remann

Erstellt: 2019-01-10 17:17:54

Gefragt: 17

Beantwortet: 35

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter