Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Was sind Gabelzinken?

Hallo, ich bin gerade auf das Wort "Gabelzinken" gestoßen. Ich hab mal danach gegooglet und hab das hier jetzt gefunden: http://www.willenbacher.de/glossar/34-gabelzinken Habe ich das richtig verstanden, dass das die zwei Träger vorne am Gabelstapler sind, auf denen man das Zeug transportiert? Irgendwie verwirrt mich der Text hier gerade.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2015-02-23 15:42:47

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Antworten

Hallo!

Hier dann mal ein Paar Infos über Gabelzinken:

Gabelzinken sind das Bindeglied zwischen der zu transporttierenden Last und dem Gabelstapler. In der Regel werden 2 Gabelzinken
an einem Gabelstapler verwendet, bei bestimmten Anwendungen sind es auch schon mal mehr. Mit den Gabeln kann man nun in eine Palette, eine Gitterbox, Kiste oder sonstigen Behälter einfahren und diesen von unten anheben.

Gabelzinken gibt es heut zu Tage in unterschiedlichen Querschnitten, Längen und Aufhängungen. Alle Maße, Traglasten usw. sind in der ISO2328 und ISO2330 genormt. 
Einen Überblick über die Vielfallt an FEM Gabelzinken kann man sich z.b. auf unserer Homepage http://wifotec.de/6-gabelzinken-zubehor verschaffen.
Die Tragfähigkeit der Gabelzinken wird über den Querschnitt des Materials berechnet und bestimmt. So hat eine Gabelzinke mit einem
Materialquerschnitt von 80x40mm eine Tragfähigkeit von ca. 2.000kg, bei einem Querschnitt von 120x50mm schon 5.000 kg. Die Länge
der Gabelzinke spielt dabei keine Rolle, da bei dieser Berechnung immer angenommen wird, das die Last in einem Punkt mit einem Abstand von 500mm
zum Gabelknick, wirkt.

Sollten noch weitere Fragen zum Thema Gabelzinken oder auch generell zu Anbaugeräten auftauchen,
ich helfe gerne weiter :-)

Viele Grüße

Tim

Benutzer: WIFOTEC

Erstellt: 2015-03-21 08:45:56

Gefragt: 0

Beantwortet: 1

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter