Kategorie: Freizeit & Spiele

Was sagt ihr zu Altersempfehlungen auf Spielzeug?

Ich habe selbst keine Kinder, dafür hat meine Schwester einige. Der Mittlere ist mein Patenkind und gerade 6 Jahre geworden. Diesen Sommer haben wir zusammen Star Wars geschaut und er ist total auf dem Weltraum Trip. Da dachte ich so ein Star wars LEGO Set für Weihnachten wäre doch Klasse.

Aber die meisten Star Wars Sachen sind Alter 16 +.. Meint ihr er kann trotzdem was damit anfangen?

Benutzer: Trudi_95

Erstellt: 2017-11-21 09:53:10

Gefragt: 23

Beantwortet: 60

Antworten

ch na klar, mein Neffe (8) hat das auch schon seit er 7 ist, man kann ja beim Aufbau mit helfen.

Benutzer: Bromp

Erstellt: 2017-11-22 08:57:39

Gefragt: 0

Beantwortet: 7

Mag ich
0 Stimmen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Altersempfehlungen auf Spielzeugen und Filmen eben nur dies sind: Empfehlungen.
 
Am besten beraten bist du immer, wenn du individuell bei jedem Spielzeug guckst, wie kompliziert es ist. Im Zweifel hilft nur: Try and Error. 
 
Bei Filmen finde ich die Einschätzung manchmal auch ziemlich willkürlich. König der Löwen zB ist ab 0 und manche Szene sind für 4 Jährige schon gruselig. (Meine Erfahrung)
 
Es gibt übrigens Spielzeugtester, die Spielzeuge genau auf diesen Faktor hin überprüfen. Ein Blog, den ich gern lese, ist https://www.spielzeugtester.de . Nur so als Tipp. Grade ist doch LEGO Ninjago so beliebt. Und da gibt es Spielzeuge, die ab 16 sind und welche aus der gleichen Reihe, die für 7-14 Jährige sind... 
 
Also: Da hilft nur ausprobieren! Krokodile sind ja auch nicht für alle Kinder gleich gruslig. 

Benutzer: Brockhaus

Erstellt: 2017-11-23 10:35:01

Gefragt: 8

Beantwortet: 19

Mag ich
0 Stimmen
Die Schätzungen sind meistens gar nicht so schlecht, um eine allgemeine Empfehlung anzubringen. Allerdings ist es am Ende trotzdem noch eine Einzelfallentscheidung. Je nachdem wie weit die Kinder entwickelt sind, können Spielsachen für Ältere durchaus schon passen. 

Benutzer: Tamara

Erstellt: 2018-02-20 08:42:28

Gefragt: 18

Beantwortet: 79

Mag ich
0 Stimmen
Ich kann euch auch mal das sogenannte Pikler Dreieck empfehlen.

Kommt gerade bei Kleinkindern super gut an.

Schaut doch gerne mal auf der folgenden Seite für mehr Infos vorbei: https://www.pikler-dreieck.de

Viele Grüße

Benutzer: anonym

Erstellt: 2022-10-04 13:34:16

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9956

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter