Kategorie: Unternehmen & Konzerne

Was ist eigentlich eine BGVA3 Vorschrift?

Ich habe gerade eine Umschulung zum Elektriker begonnen. Letzte Woche hielt eine Firma einen kleinen Vortrag zu Großmaschinen und den regelmäßigen Überprüfungen an der Technik dieser Geräte. Dabei viel das Wort BGVA3. Nur, was genau ist das?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2015-03-26 13:22:34

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9964

Antworten

Maschinen, die in Unternehmen eingesetzt werden, unterliegen einer regelmäßigen Prüfungspflicht. Dabei muss deren fachgerechte Funktion regelmäßig auf Sicherheitslücken untersucht werden. Hierbei kommen oftmals externe Dienstleister ins Spiel, die die sicherheitstechnische, elektrische Überprüfung der Geräte nach gewissen elektrotechnischen Regeln vornimmt. Eines dieses Prüfverfahren nennt sich BGV A3. Mehr Informationen findest du hier:
 
Hier oder auf Wikipedia
 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2015-03-26 13:31:23

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9964

Mag ich
0 Stimmen
Das ist meiner Meinung nach die Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaft für elektrische Anlagen und Betriebsmittel - also alles was mit Elektrizität zu tun hat im weitesten Sinn. Ich dachte es geht dort eher um Arbeitsnehmerschutz als um Gerätschaften? Auf jeden fall handelt es sich um eine Bauordnung.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2015-04-27 14:22:02

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9964

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter