Diese Frage

Kategorie: Gesellschaft, Kultur & Sprache

Was hat die Menschen zum Rauchen bewegt?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie die Menschen zum Rauchen gekommen sind. Was hat dazu geführt, dass die Menschen vor tausenden Jahren Tabak (oder andere Pflanzen) getrocknet haben, diese angezündet haben und schließlich dann geraucht haben. 
Ich nehme mal an, dass das Rauchen seinen Ursprung bei den amerikanischen Ureinwohnern hat, oder?

Habt ihr Infos?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-10-11 14:44:10

Gefragt: 1337

Beantwortet: 1603

Antworten

Eine wirklich interessante Frage! Wie kommst du denn drauf? :)
 
Soweit ich weiß, hat das Rauchen von Tabak wirklich bei den amerikanischen Ureinwohnern seinen Ursprung. Ist auch nicht verwunderlich. Immerhin kommt die Tabakpflanze von der Region. 
 
Ich nehme mal an, dass es eher zufällig zum Rauchen gekommen ist. Pflanzen wurden schon länger als Medizin verwendet und Tabak hat bei äußerlichen Wunden durchaus auch seine Heilwirkung, wenn man es gekaut bzw. halbtrocken auf Wunden legt. Irgendwann hat man sich dann auch Heilung durchs Rauchen versprochen. Dieser Irrglaube hat sich ja dann auch Jahrhunderte gehalten.. immerhin fast in die 1990er! Erst da hat man so richtig angefangen, Tabak zu verschmähen.
 
Wie es schließlich zu den Zigaretten, die wir heute kennen, gekommen ist, kannst du hier nachlesen: http://tabakrecht.de/zigaretten-rauchen/
 
Ein wirklich sehr interessantes Thema! :)
GLG

Benutzer: Remann

Erstellt: 2017-10-12 11:48:13

Gefragt: 2

Beantwortet: 14

Mag ich
0 Stimmen
Finde ich schon erstaunlich das bis in die 1990er Jahren geglaubt wurde das Rauchen gesund wäre. O_O* 
Aber sehr interessante Frage und der Artikel ist auch sehr interessant zu lesen. Danke!

Benutzer: PartyPolizei

Erstellt: 2017-10-13 15:23:32

Gefragt: 12

Beantwortet: 29

Mag ich
0 Stimmen
Na das war die Tabakindustrie... aber das rauchen ansich ist schon uralt, die Urvöler haben schon Pfeifen und ähnliches gerauct, manchmal auch mit benebelnder Wirkung

Benutzer: Throking

Erstellt: 2017-10-15 13:16:46

Gefragt: 0

Beantwortet: 6

Mag ich
0 Stimmen
Ich denke das war wohl ein Zufall. Man kann verschiedene Pflanzen ja auch kauen. Deren Wirkung verstärkt sich durch das Verbrennen und Einatmen der Verbrennungsprodukte

Benutzer: Trudi_95

Erstellt: 2017-10-19 10:16:45

Gefragt: 3

Beantwortet: 8

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter