Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Was gehört alles zur Büroreinigung?

Hi!

Bei uns im Büro wird etwa einmal die Woche sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Dinge, die für mich zur Büroreinigung dazu gehören, nicht gemacht werden. Dazu gehört etwa das Abwischen der Tische und das Saugen. Liege ich da wirklich so falsch und das gehört nicht zum Service dazu oder kann jede Reinigungsfirma selber festlegen, was gemacht wird und was nicht?

Hat jemand von euch da eine Ahnung? Das würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüße,
Leonie

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-09-11 09:47:53

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9953

Antworten

Hallo Leonie!

Eine gute Reinigungsfirma würde nicht einfach festlegen, was sie sauber macht und was nicht. Normalerweise sprechen Kunde und Reinigungsfirma gemeinsam ab, was wann sauber gemacht wird und wie viel dafür gezahlt wird. Welche Leistungen dann in den Reinigungsprozess reinfallen, wird zum einen von eurem Gebäude abhängen, zum anderen von den Wünschen deines Chefs. So was wird aber eigentlich auch vertraglich festgehalten. Hält sich die Reinigungsfirma nicht an den Vertrag, dann ist das ein Vertragsbruch, der zur Kündigung führen kann. Das aber weder die Tische abgewischt noch gesaugt wird, klingt schon eher ungewöhnlich. Hast du mal deinen Chef darauf angesprochen? Der wird am besten wissen, was gemacht werden sollte und was nicht.

Ich habe mich übrigens auch noch mal schlau gemacht. Es gibt eine Firma für Büroreinigung, die die Reinigungsarbeiten auf Objekt und Nutzungsverhalten abstimmen und nach Absprache auch individuelle Sonderleistungen übernehmen. Ich denke, so sollte normalerweise jede professionelle Reinigungsfirma arbeiten. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-09-14 14:53:42

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9953

Mag ich
0 Stimmen
Das kommt auf den Auftrag drauf an. Was der Kunde sauber haben will, wird auch sauber gemacht. Zumindest im Normalfall.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-12-16 11:08:12

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9953

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter