Kategorie: Gesundheit, Krankheiten & Körper

Warum wird so wenig über Diabetes gesprochen?

Hallo! 

Heute haben wir in der Schule über Diabetes gesprochen. Unter anderem auch, dass es einer der tödlichsten Krankheiten weltweit ist. 
Diese Information war mir ehrlich gesagt völlig neu. Denn ich hatte immer das Gefühl, dass es sich bei Diabetes um eine "harmlosere" Krankheit handelt. 

Liegt das nur an mir und meinem Umfeld oder wird wirklich viel zu wenig über Diabetes gesprochen und aufgeklärt?
Sehr merkwürdig.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-11-13 15:41:26

Gefragt: 5740

Beantwortet: 9805

Antworten

Wow! Eine wirklich sehr lobenswerte Beobachtung! Vor allem für einen Schüler! :)
Ich habe einen Diabetiker in der Familie und habe aber auch den Eindruck, dass viel zu selten über die Krankheit gesprochen wird. 
Und zwar meine ich damit unsere Gesellschaft und nicht gezielt mein persönliches Umfeld. 

Diabetes wird von vielen wirklich unterschätzt, vor allem die sogenannte Altersdiabetes Typ 2. Doch grad diese Form der Diabetes kann durch eine einfache Lebensstilveränderung verhindert werden. Ich sag nur gesunde Ernährung oder mehr Bewegung! 
Aber leider wird die Krankheit von vielen einfach nicht ernst genommen, was auch an der mangelnden Information durch Medien und Co. liegt. 
Allein dass ihr das Thema ausführlich in der Schule behandelt ist aber schon mal positives Zeichen. :) Ich habe während meiner Schulzeit in dem 90ern bspw. nichts über Diabetes gelernt. 

Wenn du dich mehr über Diabetes informieren möchtest, dann lies dir mal diesen Beitrag zum kommeden Diabetes Welttag durch: https://www.euroclinix.net/de/diabetes/diabetes-welttag-frauen

LG

Benutzer: dankfrank

Erstellt: 2017-11-13 17:16:09

Gefragt: 24

Beantwortet: 48

Mag ich
0 Stimmen
ich hab früher immer gedacht, dass nur Dicke Diabetes kriegen können.... Auch voll dumm. 

Benutzer: guckihnan

Erstellt: 2017-11-16 08:52:28

Gefragt: 15

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Ich habe hier auch noch einen guten Ratgeber gefunden, der mehr über Diabetes, die Folgen und wie man es besser kontrollieren kann, aufklärt:

https://www.easy-chek.de/

Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-01-14 12:48:20

Gefragt: 5740

Beantwortet: 9805

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter