Kategorie: Smartphones & Unterhaltungselektronik

Warum sind Grafikkarten in letzter Zeit so teuer?

Ach Leute,

ist euch schon mal aufgefallen, dass sich in den letzten 2-3 Jahren die Preise für gute Grafikkarten verdoppelt oder gar verdreifacht haben?
Ist mir ein Rätsel... 
Während ich mir damals noch nen neuen Rechner mit der besten nVidia-Karte leisten konnte, schafft mein Geldbeutel mittlerweile nur mehr ein Mittelklasse-Modell..

ÄRGERLICH!


Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-06-05 12:54:54

Gefragt: 1977

Beantwortet: 2633

Antworten

Scharfe Beobachtung! ;)

Liegt wohl eher an dem Bitcoin-Boom. Beziehungsweise allgemein aufgrund sämtlicher Kryptowährungen. 
Krypto-Mining mit einem "haushaltsüblichen" Gaming-PC bedarf nämlich einer guten Grafikkarte, um möglichst viele Hashes pro Sekunden erzeugen zu können. Deshalb schalten viele Nutzer 4-6 Grafikkarten zusammen um ein GPU-Mining-Rig zu erstellen und somit in noch kürzerer Zeit noch profitabler zu werden. 

Dadurch ist schließlich die allgemeine Nachfrage nach (besseren) Grafikkarten gestiegen, woraufhin große Marken wie nVidia und AMD die Preise stark erhöhen mussten um diese Nachfrage auch in kurzer Zeit erfüllen zu können. 
Quelle: https://www.gevestor.de/details/nvidia-und-amd-krypto-hype-treibt-die-aktienkurse-803536.html

Grüße

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2019-06-05 14:25:10

Gefragt: 26

Beantwortet: 40

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter