Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Wann Wohnsitz ändern?

Hi Leute,

ich ziehe im August zum Studieren von Oberösterreich nach Wien und habe vor, auch meinen Hauptwohnsitz zu ändern, da ich dann das Öffi-Ticket billiger bekomme. 

Ich werde erst mal meine Sachen an einem Wochenende hinbringen, dann fahre ich am Dienstag darauf noch auf Urlaub. 
Kann ich mich melden, wenn ich vom Urlaub zurück bin oder muss ich mir den Stress am Montag machen? 

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2019-07-02 14:06:01

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Antworten

Hallo!

Also grundsätzlich musst du deinen neuen Wohnsitz spätestens nach 3 Tagen nach dem Einzug anmelden. Das machst du in Wien ja bei dem zentralen Meldeservice, oder du gehst zu den anderen Meldeservice-Stellen in den anderen Bezirken (muss nicht der Bezirk sein, in den du ziehst) hin. Kannst auch ohne Termin hin, jedoch würde ich empfehlen, einen Termin zu nehmen, da ma anonsten sehr lange warten muss, bis man dran kommt.

Wenn du jetzt am Wochenende einziehst, dann hast du ja nur 3 Tage Zeit, um dich azumelden. Aber wenn du Dienstag im Urlaub bist, dann musst du das vorher machen, also am Montag. Ansonsten kann dich ein Bußgeld erwarten, wenn du die Frist versäumst.

Bist du steuerpflichtig, dann muss die Adressänderung auch dem Finanzamt bekannt gegeben werden: https://raeumungen.at/blog/umzug-in-wien-welches-finanzamt-ist-zustaendig/
Grundsätzlich funktioniert das aber automatisch, d.h. wenn du dich beim Meldeservice anmeldest, bekommt das das Finanzamt auch mit.
Jedoch weiß ich nicht, ob das auch so ist, wenn man "nur" Student ist und irgendeine Beihilfe bezieht, also ob man sich da selber ummelden soll/muss.
Dazu findest du aber sicher auch im Infos - im schlimmsten Fall anrufen und nachfragen.

LG und schon mal viel Spaß im Urlaub!


Benutzer: dankfrank

Erstellt: 2019-07-03 11:56:18

Gefragt: 24

Beantwortet: 48

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter