Kategorie: Politik & Verwaltung

Viel zu teuer

Hallo,

vielerorts und bei vielen Arbeitsstellen wird eine Weiterbildung quasi schon vorausgesetzt. Leider muss man die größtenteils selbst bezahlen. Ich habe eine neue Freundin, die MFA ist und sich eine Weiterbildung nicht mal mit einer Förderung leisten kann - die kosten eben weit über 1000 Euro. und dann sind die Möglichkeiten begrenzt. 

Ich meine, es ist doch absurd: Du musst erst mal investieren und viel Geld aufbringen, um einen Job zu bekommen oder zu halten und dann jahrelang abbezahlen, bis du IRGENDWANN mal was davon hast? Ist doch super absurd, wenn ihr mich fragt ! 

Wann und für wen lohnt sich das denn überhaupt!?

Benutzer: PartyPolizei

Erstellt: 2018-10-22 10:31:44

Gefragt: 107

Beantwortet: 65

Antworten

Hej, ich hoffe, ich falle jetzt nicht allzu sehr daneben - weiß nicht, ob dir das was hilft, daher nur kurz: Du weißt, dass man beim PKV Institut Infos zu einer staatlichen Förderung bekommen kann? Das nennt sich Bildungsprämie und die ist bis zu 500 Euro hoch: "Voraussetzung ist, dass Sie mindestens 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind und Ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen nicht mehr als 20.000 Euro beträgt. " (aus https://www.pkv-institut.de/service/foerdermoeglichkeiten/
 
Außerdem ist es Bundesland abhängig, was für Fördermöglichkeiten sich für Weiterbildungen ergeben, zB als Datenbanken: Das InfoWeb Weiterboldung und die Förderdatenbank des Ministeriums für Wirtschaft u. Energie. 
 
Seit letztem Jahr gilt die Prämie übrigens auch wieder für Weiterbildungen, die über 1000 kosten. 

Benutzer: Chiquitita

Erstellt: 2018-10-23 10:20:03

Gefragt: 22

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter