Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Vermieter will Strom anmelden? Ist das rechtens?

Hej! 

mein Vermieter hat mir angekündigt, dass er sich in Zukunft um den Stromanbieter kümmern wird. Er will einen teil aus Sonnenenergie und einen Teil aus einem von ihm gewählten Stromanbieter stellen. Da habe ich dann kein Mitbestimmungsrecht. 
ich habe das jetzt erst mal so zur Kenntnis genommen, aber ich frage mich: Ist das eigentlich rechtens? Darf er das wirklich? 

Habe ich aber vielleicht auch Vorteile davon? Außer, dass ich mich nicht drum kümmern muss?

LG

Benutzer: Chiquitita

Erstellt: 2017-09-04 13:24:54

Gefragt: 22

Beantwortet: 47

Antworten

Hallo Chiquitita, dann sage diesmal ich dir, was daran kaum stimmen kann: :D 

Es gibt eine Heizkostenverordnung, nach der der zu zahlende Betrag nach deinem Verbrauch ausgerichtet ist - klngt ja auch ganz fair! Nun ist es so, dass je effizienter die Stromzufuhr und desto nichtiger die Beträge im Verhältnis zur Miete werden oder das Gebäude sogar energieautark auskommt, es - gerade bei explizit auf Energieeffizienz ausgelegten Neubauten - immer üblicher wird, diesen Betrag zu normieren, bzw. als "All-Inclusive-Modell" zu vermieten: https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-Werden-Nebenkosten-bald-zum-All-Inclusive-Modell-1295
Da diese Entwicklung eine junge ist, kannst du mMn davon ausgehen, dass sie dir wahrscheinlich eher zu Gute kommt, als im Gegenteil.

Trotzdem; wenn du in einem Haus älteren Baujahres wohnst, ist das mehr als ungewöhnlich. Sprich am Besten deinen Vermieter direkt darauf an!
Gruß.


Benutzer: Brockhaus

Erstellt: 2017-09-11 09:37:08

Gefragt: 8

Beantwortet: 19

Mag ich
0 Stimmen
Guten Morgen, 

hmm also ich würde dir echt empfehlen, dass du dich da selbst drum kümmerst. 
Man weiß ja auch nie was so ein Vermieter vor hat, er kann ja auch falsche Angaben machen oder so.. keine Ahnung. 

Aus dem Grund am besten die Sache selbst in die Hand nehmen und gucken, dass man sich da um den Wechsel zum Bsp selbst kümmert. Ich habe auch neulich paar Informationen gesammelt zu einem neuen Stromanbieter.
Da habe ich bei https://www.strompreisvergleich24.com/ dann auch einen Vergleich gemacht, mir Tarife angesehen und auch schon einige top Angebote gefunden. 

Aber gut, entscheide für dich wie du da vorgehen willst. 

Alles Gute

Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-09-13 07:50:44

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9952

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter