Kategorie: Computer, Mac, Tablets & Internet

Unterschied zwischen Diktiergerät und Handy Recorder?

Hallo,

ich bin freiberufliche Journalistin. Bisher habe ich mir bei Befragungen und Interviews immer Notizen auf meinem Block gemacht. Ich musste aber feststellen, dass mir ein Diktiergerät die Aufgabe wesentlich leichter macht. Ich wollte mir nun eines bestellen und da bin ich immer wieder auf die Bezeichnung Handyrecorder gestoßen. Ist es dasselbe wie ein Diktiergerät und wenn nicht, kann mir jemand den Unterschied erklären?

Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.

Benutzer: Jailhouse

Erstellt: 2018-07-10 12:51:28

Gefragt: 24

Beantwortet: 37

Antworten

Hey!

Soweit ich weiß, ist Diktiergerät nur eine veraltete Bezeichnung. Da die Geräte heutzutage mit immer mehr Funktionen kommen, werden sie meistens als Handy Recorder bezeichnet.Da aber die meisten Handys schon über eine Aufnahmefunktion verfügen, haben diese die herkömmlichen Diktiergeräte abgelöst.
Die Handyrecorder werden vor allem für qualitativ hochwertige Aufnahmen von Sprachen zum Beispiel Musik genutzt.

Sind also sehr gut für berufliche Zwecke geeignet.Die besten Modelle am Markt, sind auf dieser Infoseite gut dargestellt: https://www.homerecording-forum.de/homerecording-ratgeber/handy-recorder-diktiergeraete-im-grossen-ueberblick/

LG

Benutzer: Jailhouse

Erstellt: 2018-07-10 14:00:31

Gefragt: 24

Beantwortet: 37

Mag ich
0 Stimmen
Gibt es eigentlich keinen, bei beiden wird was gesprochen und aufgenommen. Die einen haben eine bessere Qualität, die anderen wiederrum nicht.

Benutzer: Phouter

Erstellt: 2018-07-11 14:15:01

Gefragt: 32

Beantwortet: 349

Mag ich
0 Stimmen
Ein Handy ist einem Diktirgerät in allen Bereichen überlegen, da du kein Medium wie eine Kassette benötigst und auch die Aufnahmequalität weitaus höher ist, da digital. Auch kannst du viel mehr aufnehmen, da die Aufnahme-Dateien idR sehr klein sind und heutige Handys sehr viel Speicher besitzen.

Benutzer: Annergy

Erstellt: 2018-07-18 11:05:36

Gefragt: 6

Beantwortet: 12

Mag ich
0 Stimmen
Wenn du Aufnahmegeräte braucht, findest du hier http://detektivtechnik.de/zubehoer/aufnahmegeraete/ Tipps, was du beachten soltest.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-10-04 17:34:39

Gefragt: 5740

Beantwortet: 9818

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter