Kategorie: Essen, Trinken, Kochen & Rezepte

Trockene Weißweine: Welche könnt ihr empfehlen?

Hallo!

Ich bereite am Freitag ein Dinner für meine Freundin vor und bin gerade bei der Planung der Gänge, die ich zubereiten werde. Es wird als Vorspeise einen Avocado-Garnelen-Salat geben und als Hauptgericht Seeteufel im Speckmantel. Als Dessert wird es ein klassisches selbstgemachtes Tiramisu geben. :) 

Nun suche ich einen guten Wein für unser Abendessen. Da sowohl Vor- als auch Hauptspeise Fischgerichte sind, habe ich natürlich an einen trockenen Weißwein gedacht. Allerdings bin ich kein Weinkenner, meine Freundin dafür umso mehr. 

Da ich sie gerne beeindrucken möchte, würde ich euch um Tipps bitten. Kennt ihr schmackhafte Weißweine, die gut zu Fisch passen? 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-04-10 15:57:29

Gefragt: 3152

Beantwortet: 5508

Antworten

Ich persönlich mag den Cabernet Sauvignon aus Chile sehr gerne. Der ist von 2011 und hat eine sehr schöne, ausgefallene Verpackung. Bekommst du im Kaufland. Ob er zu Fisch passt, weiß ich allerdings nicht genau. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-04-12 15:17:43

Gefragt: 3152

Beantwortet: 5508

Mag ich
0 Stimmen
Servus!

Wo kaufst du denn deinen Wein? Am besten du gehst in den Fachhandel, denn dort kann dir in Regel ein Somelier gleich einen passenden Wein empfehlen. Alternativ steht bei mir neben der Frischfisch-Theke im Supermarkt auch immer ein kleines Regal mit zu Fisch passenden Weinen. Bei dir doch sicher auch, oder? 
Außerdem steht am Etikett doch eh immer eine blumige Geschmacksbeschreibung dabei. :)

Hier hast du einen kurzen Guide, der dir erklärt, welche Weißweine trocken sind und wie du die guten im Handel erkennst: http://weinkuehlschrank-testbericht.de/welche-weissweine-sind-trocken

Meiner Meinung nach ist ein trockener Riesling immer eine gute Wahl zu Fisch. Aus welcher Region dieser stammen soll, überlasse ich dir. Ich bevorzuge heimische Weine. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-04-22 22:19:00

Gefragt: 3152

Beantwortet: 5508

Mag ich
0 Stimmen
Exzellenter trockener Chardonnay für unter 10 € vom Fachhändler: https://www.vinovossum.de/weine/weisswein/chile/paredes-chardonnay-reserva/

Benutzer: Carl

Erstellt: 2020-05-24 16:03:55

Gefragt: 2

Beantwortet: 5

Mag ich
0 Stimmen
Also ich mag furchtbar gerne den metzger grauburgunder. Bei diesem schmecke ich eine angenehme Note mit u.a. Apfel, Birne und Nüssen heraus. Er ist süffig und leicht zugänglich - mit kaum zu spürendem Alkohol. Wir haben diesen bei unserer letzten Gartenfete getrunken und er kam bei allen, die ihn tranken sehr gut an.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2022-06-22 14:44:59

Gefragt: 3152

Beantwortet: 5508

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter