Kategorie: Freunde, Familie & Kinder

Tipps für eine würdevolle Beerdigung?

Hallo!

Eigentlich ist es mir ein bisschen unangenehm ausgerechnet zu so einem traurigen Thema hier im Forum Tipps zu holen, aber ich komme alleine nicht mehr weiter und brauche jetzt einfach mal ein paar Denkanstöße von außen.

Folgende Situation: Meine Mutter ist nach jahrelanger Krebserkrankung gestern leider gestorben. Nun möchte ich ihr so gut es geht eine würdevolle Beerdigung ermöglichen. Allerdings bekomme ich von meinen Geschwistern kaum Unterstützung, da beide weit weg leben und beruflich sehr eingespannt sind. Mein Papa ist schon vor drei Jahren gestorben. Also bleibt größtenteils alles an mir hängen. 

Bisher weiß ich nur, dass es eine recht klassische Beerdigung werden soll. Aber an was muss ich sonst noch alles denken, wie muss ich vorgehen? Und wie sieht es mit einem passenden Grabmal aus? Wende ich mich damit an einen Steinmetz?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich derzeit mit der Situation ziemlich überfordert bin. Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Lisa

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-01-13 11:25:29

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9956

Antworten

Hallo Lisa,

das ist natürlich eine schwierige Situation, in der du dich da gerade befindest. Hast du denn wenigstens das finanzielle Feedback, um so eine Beerdigung auch stemmen zu können? 

Unter bestattungen.de müsstest du auf jeden Fall einige Tipps finden, wie du allgemein vorgehen musst. Ich weiß jetzt leider nicht, in welcher Stadt du dich befindest, aber ich kenne einen guten Anbieter für Grabmale in München. Ich habe die Seite verlinkt, du kannst ja mal rein schauen oder direkt dort anrufen, die werden dich sicher gut beraten. Auf jeden Fall haben die Steinmetze dort für die Beerdigung meines Vaters einen sehr schönen Grabstein geschaffen und uns auch sonst viele Tipps für die Beerdigung gegeben.

Alles Gute, ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüße,
Johanna

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-01-19 09:17:56

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9956

Mag ich
0 Stimmen
Nicht nur bei Menschen sollte man auf eine würdevolle Bestattung achten, sondern auch bei Tieren. Wenn der Vierbeiner geht, kann ich euch die Seite tiermemories.de empfehlen. Dort bekommt man alle Dinge schnell und günstig für eine Tierbestattung.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-03-20 15:29:04

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9956

Mag ich
0 Stimmen
Für mich muss das ganze drumherum passen, man muss merken, dass man sich sehr viel Mühe gibt. Dekoration, Ansprache, Sarg und Ablauf, müssen im Einklang sein. In der Vergangenheit haben wir mit Bestattung Frankfurt sehr gute Erfahrungen gemacht und leider schon zwei Beerdigungen hinter uns, aber beide waren sehr schön. Ich glaube, man sich schon bewusst sein, was man will und dann muss man ein Institut finden, die das umsetzen können.

Benutzer: Phouter

Erstellt: 2019-04-21 16:28:47

Gefragt: 32

Beantwortet: 349

Mag ich
0 Stimmen
Hallo liebes Forum, liebe Lisa,
 
ich hoffe sehr, dass du so gut es geht durch die sehr schwere Zeit gekommen bist und es dir gut geht.
Die Beerdigung eines geliebten Menschen ist schon schwer genug, diese dann auch noch größtenteils
alleine organisieren zu müssen ist natürlich nochmal ungleich schwieriger und belastender. Wir hatten im 
vergangenen Jahr einen Trauerfall im engsten Kreis, hatten jedoch "das Glück", uns mit mehreren Personen
um die Beerdigung kümmern zu können. Darüber hinaus waren wir bei einem sehr empathischen und aufmerksamen 
Bestattungsinstitut in den besten Händen, was eine große Hilfe darstellt. Ich persönlich finde, dass Blumen und 
liebevoll gestaltete Grabgestecke zu einer Beerdigung dazu gehören, da sie für mich etwas Tröstendes symbolisieren und 
die Liebe zur verstorbenen Person auf eine je persönliche Art ausdrücken können. Wir wurden in unserem Fall dafür schlussendlich hier
fündig und aufgrund der hohen Qualität kann ich dies nur empfehlen, wenn nach angemessenen und liebevoll gestalteten Grabgestecken oder ähnlichem 
gesucht wird.
 
Bleibt alle gesund und liebe Grüße!
 

Benutzer: Qui-Gon84

Erstellt: 2020-04-28 11:20:25

Gefragt: 1

Beantwortet: 4

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter