Kategorie: Essen, Trinken, Kochen & Rezepte

Streiten sich eure Familien auch immer an Weihnachten

Bei uns ist Stress vorprogrammiert. Mein Vater und meine Schwester drehen immer völlig am Rad.
Sie versuchen der 12 köpfigen (dieses Jahr 13, die Familie erwartet Nachwuchs)  Familie immer das perfekte Weihnachtsessen zu kredenzen.

3 - Gänge Menü, die zwei stehen immer schon 2 Tage vor Heiligabend in der Küche und pressen, schlachten, würzen, schneiden, backen..
An Heiligabend sind sie dann immer echt gestresst. Aber sie lassen auch niemanden ihnen helfen.

Ich würde sie ja gerne entlasten aber irgendwie glaube ich sie denken sie müssten das machen..
Der meiste Familienstress resultiert aus diesem Konflikt: Die zwei sind total angespannt und keifen alle an die irgendwie im Weg sind. Dadurch ist der Rest auch total gereizt..

Wie ist es bei euch?

Benutzer: mayoloboy

Erstellt: 2017-11-21 12:23:43

Gefragt: 15

Beantwortet: 26

Antworten

Bei uns zum Glück nicht aber vielleicht solltet ihr da vorher einfach mal drüber reden und das zu einem gemiensamen Erlebniss werden lassen. Ich würde ganz klar sagen, dass das so keinen Spaß macht und ne Lösung/Änderung her muss.

Benutzer: Bromp

Erstellt: 2017-11-22 08:55:45

Gefragt: 0

Beantwortet: 7

Mag ich
0 Stimmen
Ja, wir streiten, aber da geht es meistens nicht um das Essen, sondern um emotionale Erpresusng. 

Benutzer: Dante

Erstellt: 2017-11-22 11:42:47

Gefragt: 25

Beantwortet: 91

Mag ich
0 Stimmen
Bei uns wird auch immer gestritten!!
Ich glaube das liegt auch daran dass man sich sonst nicht so oft sieht und dann plötzlich 24/7 Zeit miteinander verbringt/verbringen muss, da ist Stress vorprogrammiert.
Auch weil jeder so seine eigenen Erwartungen an die Feiertage mitbringt, was oftmals mit denen der anderen clasht.

Benutzer: Trudi_95

Erstellt: 2017-11-22 16:39:21

Gefragt: 23

Beantwortet: 60

Mag ich
0 Stimmen
Das ist sicherlich einer der Gründe, warum es immer so schnell eskaliert an Weihnachten. Das liegt aber auch vor allem daran, dass immer alle wollen, dass alles PERFEKT ist. Dass das nicht möglich ist (sich auch unnatürlich anfühlen würde), daran denken sie gar nicht. 
Ich habe dieses Jahr einfach einen Cateringservice engagiert: https://www.artcatering.de Bei uns sind es nämlich 29 hungrige Mäuler, die Heiligabend gestopft werden wollen! 
 
Da kannst du dir sicher vorstellen, wie das abläuft:

Mama ist seit Stunden auf den Beinchen und packt hysterisch noch die letzten Orangen in Geschenkpapier, während meine Kusine die Teddybären einlegt. Papa tut derweil den Weihnachtsstern auf den Grill, während Oma beim Poker ihre Hörgeräte an die Katze verloren hat! Die Mäuse tanzen Polka auf dem Schrank, währenddessen hat sich meine Tante in den Kopf gesetzt, dass sie Überraschungen in den Käsekuchen einbacken will. Im Hintergrund: Babyschrei, Onkel und Opa zanken um den letzten Bratapfel vom Catering und das Buffet klebt mittlerweile an der Decke. Nur die Geschenke sind angekommen: Schwester ist happy und mein Uropa heult, weil er dement ist und nun checkt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, weil die Rolle dieses Jahr von meinem rasierten Schwippschwager ausgeführt wurde. Ich fahre leise Wein sippend auf der Spielzeugeisenbahn im Kreis und summe Jingle Bells. 
 
Ho ho ho! 

Benutzer: PartyPolizei

Erstellt: 2017-11-23 10:48:07

Gefragt: 107

Beantwortet: 65

Mag ich
0 Stimmen
Ich denke, ein bisschen Streit an Weihnachten ist normal und auch nicht schlimm. Nervenaufreibend ist nur, wenn es so heftig wird, dass sich alle nur noch anzicken und die ganze Gemütlichkeit zerstört ist. Von daher ist es ja auch so wichtig, dass man etwas weniger perfektionistisch ist und sich mehr helfen lässt. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-11-23 11:37:21

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen
Weihnachten ist oft mit Stress verbunden. Deshalb fahren wir seit einigen Jahren jedes Weihnachten in ein gemütliches Familienhotel Südtirol. Dort lassen wir uns mit gutem Essen und ausgiebigen Wellnessabenden verwöhnen. Die Kinder lieben es dort auch. Das Hotel bietet nämlich spezielle Freizeitmöglichkeiten für Kinder an. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-04-28 15:25:32

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen
Da ich einen spanischen Background habe gibt es bei uns zu Weihnachten immer leckere Tapas.
Bin ich der einzige hier, der es so macht?
LG

Benutzer: anonym

Erstellt: 2022-03-12 16:35:19

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter