Kategorie: Wirtschaft, Finanzen & Geld

Steuersoftware oder Steuerberater?

Hallo,

lohnt sich eigentlich ein Steuerberater für die Steuererklärung oder sollte man es doch lieber selber machen (zum Beispiel mit Hilfe einer Steuersoftware) und sich das Geld sparen. Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-07-25 11:01:30

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9887

Antworten

Haben das mit dieses Jahr das erste Mal mit ELSTER gemacht und das ging ganz gut.
Den Berater kann man sich sparen.

Benutzer: Dante

Erstellt: 2017-07-25 12:16:55

Gefragt: 25

Beantwortet: 91

Mag ich
0 Stimmen
Da muss ich Dante widersprechen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein guter Steuerberater mehr Tricks kennt als ein einfaches Programm. Ich habe es schon einmal mit einem Programm gemacht und ziemlich wenig zurück bekommen. Im darauffolgenden Jahr habe ich die Steuererklärung mit einem Steuerberater gemacht und wesentlich mehr wiederbekommen, obwohl es keine Unterschiede in den Ausgaben etc. gab. Voraussetzung ist natürlich, dass man an einen guten Steuerberater gerät. Wenn du einen guten suchst, kann ich dir zum Beispiel diesen hier empfehlen.
Und sofern man immer mehr zurückerstattet bekommt, als der Steuerberater kostet, würde ich immer beim Steuerberater bleiben.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-07-25 12:46:18

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9887

Mag ich
0 Stimmen
Machen das auch immer mit Elster.
Das funktioniert sehr gut und wir haben auch einiges wieder bekommen.

Benutzer: Überfragt

Erstellt: 2017-07-28 09:28:09

Gefragt: 28

Beantwortet: 119

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter