Kategorie: Freizeit & Spiele

Spezielle Rechte von Vereinen bei Banken?

Hallo,

ich bin für die Buchhaltung unseres Vereins zuständig und mir ist aufgefallen, dass wir weniger Zinsen bekommen haben, als wir Anfang des Jahres vorgerechnet haben. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass unsere Mitgliedsbeiträge von der Bank einen Tag zu spät gutgeschrieben wurden und nicht verzinst wurden. Wir können nachweisen, dass wir es jedoch am Vortag überwiesen haben.

Könnten wir das einklagen oder gelten für Vereine spezielle Regeln?

Benutzer: noone

Erstellt: 2018-03-15 10:32:37

Gefragt: 13

Beantwortet: 31

Antworten

Guten Tag!

Ich fürchte, bei den großen Banken haben „normale“ Vereine keinen besseren Stand als Privatkunden. Ob das fair/unfair, gut/schlecht ist, können wir gerne mal diskutieren, aber in diesem Fall kann ich dir sagen, dass es eventuell auf ein Detail ankommt, dass dir entgangen ist. Zwar verpflichtet sich eine Bank, die Einzahlung am gleichen Tag durchzuführen, allerdings kann das bei Überweisungen anders aussehen. Besonders zwischen verschiedenen Banken oder online. Das würde ich noch genau unter die Lupe nehmen. Ansonsten könntest du aber schon einmal nachfragen und euer Recht einfordern. Ein Musterschreiben für deinen Verein findest du hier: https://www.vereinswelt.de/vereinskonto-umgang-mit-banken/
Erst bei Streitigkeiten oder Uneinsichtigkeit lohnt sich der Gang zum Gericht, allerdings auch nur mit Rechtsschutz!

Benutzer: dankfrank

Erstellt: 2018-03-15 12:54:54

Gefragt: 24

Beantwortet: 48

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter