Kategorie: Wirtschaft, Finanzen & Geld

Spenden bei der Steuererklärung

Da ich in 2020 erfolgreich in Aktien investiert und einige Gewinne erzielen konnte, habe ich mich kurzfristig entschlossen, einen vierstelligen Betrag für die Krebshilfe zu spenden. Nun hab ich gehört, es wäre möglich, die Spende bei der Steuererklärung in Abzug zu bringen. Kennt ihr euch mit sowas aus?

Benutzer: Willi2807

Erstellt: 2021-10-24 16:15:04

Gefragt: 119

Beantwortet: 67

Antworten

Ich studiere BWL und habe vorher eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert. Daher weiß ich auch, dass du die Spende in jedem Fall von der Steuererklärung als Sonderausgabe in Abzug bringen kannst. Sie mindert definitiv deine Steuerlast. Da die Spende wohl höher war, benötigst du dafür eine rechtlich gültige Spendenbescheinigung, sonst wird sie vom Finanzamt nicht anerkannt. Weiterhin solltest du beachten, dass du als Spender maximal 20 Prozent deines Einkommens geltend machen kannst. Genaue Informationen dazu kannst du beispielsweise auf https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Steuererklaerung-Wie-werden-Spenden-richtig-abgesetzt-2324 finden. Dort wird alles zum Thema erklärt. Und falls du dir dann immer noch nicht sicher bist, kannst du bei Bedarf auf der Seite sogar einen passenden Steuerberater in deiner Nähe finden und eine kostenlose Anfrage stellen. Einfach dazu die Postleitzahl in das Suchfeld eingeben. 

Benutzer: MariaJu2003

Erstellt: 2021-10-25 14:20:48

Gefragt: 69

Beantwortet: 85

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter