Kategorie: Computer, Mac, Tablets & Internet // Sicherheit

Smart Home Systeme - fühlt ihr euch damit sicher?

Digitalisierungsboom - für uns junge Leute was völlig Normales in einer Welt aufzuwachsen in der alles digital gesteuert wird.
Seien es die Freundschaften oder dein trautes Heim, so ziemlich alles lässt sich ja mittlerweile aus der Ferne managen.
Hahaha sorry für die deepen Gedanken am Abend...*lach*

Nee aber mal im Ernst was ich mich da immer frage bei solchen Smart Home Systemen zum Beispiel ob man da nicht viel mehr Angst vor Hackerangriffen hat als vor Einbrechern??!!
Ich mein heutzutage ist es doch mega einfach sich in solche Systeme einzuhacken, dann könnte man halt zum Beispiel Fake Bilder in die Kamera einspeisen und in der Zeit gemütlich das Haus ausräumen...
Hab sowas selber gar nicht, auch nicht sowas wie Alexa und so, einfach weil ich dem sooo misstraue und das obwohl ich selbst mit moderner Technik aufgewachsen bin und ein Smartphone habe.

Mich würde echt mal interessieren wie das Leute sehen die sowas selbst zu Hause haben udn auch für was sie das so nutzen.
Einfach nur weil ich neugierig bin und mich frage ob es den Alltag wirklich so signifikant erleichtert dass man solche Ängste abtun kann.


Greetz yes



Benutzer: haifischtaucher

Erstellt: 2017-11-21 18:43:58

Gefragt: 13

Beantwortet: 17

Antworten

Bei Smart Home geht es doch nicht primär um die Sicherheit, sondern darum das sich mit moderner Technik andere Geräte wie Heizung, Waschmaschine, Licht, Kühlschrank, Musikanlage usw. steuern lassen.

Benutzer: Whavin

Erstellt: 2017-11-21 20:09:43

Gefragt: 0

Beantwortet: 5

Mag ich
0 Stimmen
Ich fühle mich damit sehr sicher, eine tolle Sache ist das und wenn man Alarm bekommt, kann man gucken ob es nur die Katzen sind oder gleich die Polizei alarmieren.

Benutzer: Bromp

Erstellt: 2017-11-22 08:54:25

Gefragt: 0

Beantwortet: 7

Mag ich
0 Stimmen
ich liebe Überwachung auch! Am liebsten üüüüberall in jedem Zimmer! 

Benutzer: Dante

Erstellt: 2017-11-22 11:40:52

Gefragt: 25

Beantwortet: 91

Mag ich
0 Stimmen
@Whavin ich glaub der Fragesteller meinte auch eher dass solche Systeme einfach zu hacken sind, allerdings bezieht Smart Home auch die Sicherheit ein, zum Beispiel in Form von Kameras, Bewegungsmelden etc - da hast du dich falsch informiert!!
Es gibt 3 Kategorien und klar zählen dazu auch solche Sachen wie WaMa, Licht etc, aber eben nicht nur.
Habs dir mal rausgesucht..

Energie sparen

Energieeinsparungen in Form von Wärme- / Kältehandling und Beleuchtung zählen zu den wichtigsten Funktionen, die ein Smart Home System liefern sollte. Über Sensoren im Außen- und Innenbereich werden beispielsweise Rollo- und Fenstermechaniken in Verbindung mit der Beleuchtung gesteuert, um Strom- und Heizkosten einzusparen.


Wohnkomfort
Im Bereich Wohnkomfort geht es um genau das, was das Wort aussagt: den Wohnkomfort deutlich anzuheben. In diese Sparte gehören in der Regel die Beleuchtung ud  das Heizsystem, die nach eigenem Wunsch eingestellt werden können. So sorgt ein angeschlossenes Heizungssystem dafür, dass zu einer vordefinierten Uhrzeit gezielt Heizkörper ein- oder ausgeschalten werden können. Es ist auch möglich, zu jeder Tages- und Nachtzeit eine bestimmte Temperatur in dafür vorgesehenen Räumen zu halten.
 

Sicherheit
Die dritte Säule der praktischen Anwendungsmöglichkeiten werden dem Bereich „Sicherheit“ zugeordnet. Darin enthalten sind in der Regel Bewegungs- und Rauchmelder, automatische Beleuchtung an kritischen Stellen und auch Außenkameras, die auf Bewegung oder Lichtveränderungen reagieren, indem sie ein- und ausgeschalten werden, ohne dass man aktiv darauf zugreifen muss."

Quelle: https://www.hausbauberater.de/smart-home



@haifischtaucher bis zu einem gewissen Punkt finde ich solche Sachen eig sehr praktisch, gerade sowas wie wenn sich Rollos automatisch zu einer gewissen Uhrzeit runterfahren, gleichzeitig der Rauchmelder angeht und draußen die Überwachungskamera.
Oder dass die Wäsche anfängt zu waschen und erst fertig ist wenn du nach Hause kommst, sodass sie nicht lange drinnen liegen bleiben muss.
So Dinge die halt den Alltag erleichtern.
Meine Eltern haben schon jetzt so ein System dass die Heizung automatisch morgens um 6 angeht kurz bevor sie aufwachen, sodass sie nicht durch ein kaltes Haus laufen müssen.
Das ist in meinen Augen evtl auch gar nicht sooo interessant für jemand zu hacken, dann doch eher sowas wie Kameras, gerade in einem Haus von etwas betuchteren Leuten.
Aber wie du hier in der Umfrage sehen kannst sorgen sich nur circa 24% vor Hackerangriffen, da ist der Grund das abzulehnen eher noch der Preis.
Aber dass sihc die meisten um ihre Privatsphäre sorgen kann ich am ehesten verstehen, gerade ältere menschen die damit nicht aufgewachsen sind.
Jedoch ist mir aufgefallen dass auch die Stimmen der jungen Menschen immer kritischer werden, siehe letzter Kommentar von @Dante, der sicher ironisch gemeint war.




Hab dazu auch nen Artikel in der LVZ gefunden, der das kritisch beleuchtet und zu Vorsicht rät, also die Bedenken begründet die die meisten dabei auch haben:

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipziger-Experte-raet-bei-Interaktionen-von-Haustechnik-mit-Multi-Media-Geraeten-zur-Vorsicht







 

 








Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-11-23 13:09:43

Gefragt: 5795

Beantwortet: 9939

Mag ich
0 Stimmen
Sorry habs aus Versehen schon abgeschickt bevor ich fertig war.
Was ich noch sagen wollte war dass die Systeme halt auch noch alle ziemlich neu und damit unausgereift sind, ich denke in einigen Jahren haben sich so einige Sicherheitslücken geschlossen und die Menschen ein anderes Bewusstsein entwickelt was den Schutz der eigenen Daten/Privatsphäre betrifft.
Immerhin ist es so dass noch immer fast 80% der Nutzer solche schwachen Passwörter wie 12345 benutzen, da brauch man sich dann auch nicht wundern...


Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-11-23 13:28:04

Gefragt: 5795

Beantwortet: 9939

Mag ich
0 Stimmen
Hallo! Ich bin davon überzeugt, dass Smart Home Systeme sehr viele Vorteile haben. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich damit sicherer fühle. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-11-16 12:11:00

Gefragt: 5795

Beantwortet: 9939

Mag ich
0 Stimmen
Ich fühle mich auch sicherer damit. Ein intelligentes Haus bedeutet für mich viel Komfort und Sicherheit. Ich kann alles kontrollieren und steuern. Das macht mir viel Spaß. Vor kurzem habe ich noch einige Smart Home Systeme installieren lassen. Das Angebot von https://iridi.com/de/lite/ ist unschlagbar. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Es ist möglich verschiedene Automatisierungsprozesse ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Das ist einer der Vorteile. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-11-18 23:28:48

Gefragt: 5795

Beantwortet: 9939

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter