Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Schulungen zum Datenschutz verständlicher gestalten

Hey,

wie geht eure Arbeitsstelle mit dem Thema Datenschutz und DSGVO um? Wir sind noch immer dabei unsere Kollegen einzuschulen, da fast jeder mit solche sensiblen Daten in Berührung kommt. Verständlicherweise ist das Thema ziemlich trocken und wird somit von vielen nicht so ernst genommen. 

Ich weiß selbst, dass unsere Schulungen spannender und interessanter sein könnten.


Jetzt wollte ich mal fragen, wie bei euch diese Schulungen aussehen und welches Feedback ihr von euren Mitarbeitern bekommt?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-08-15 22:44:12

Gefragt: 5789

Beantwortet: 9904

Antworten

Das Thema ist schlicht und ergreifend sehr trocken, trotzdem sehr wichtig - vor allem, wenn das gesamte Personal mit personenbezogenen Daten in Berührung kommt. 

Es hängt natürlich immer vom Vortragenden ab, wie spannend das Thema behandelt wird. Eventuell kann es helfen zusätzlich professionell erstelltes Schulungsmaterial zu organisieren: https://www.teachtoprotect.de/lehre-um-zu-schuetzen-doch-warum-sollten-sie-das-tun/


Solche Unterlagen werden nämlich nicht von "Laien" geplant und zusammengestellt, sondern von Experten, die wissen, wie man solche trockenen Themen möglichst "unterhaltsam" aufbereitet. In der Regel arbeiten solche Experten mit leicht fassbaren Infografiken oder Erklärvideos. 

Benutzer: mustard

Erstellt: 2018-08-16 00:10:47

Gefragt: 16

Beantwortet: 44

Mag ich
0 Stimmen
Hallo, Datenschutz ist äußerst wichtig, ich kann euch diese schulungen empfehlen! Die Datenschutz-Schulung war äußerst informativ und gut strukturiert. Ich habe viele wertvolle Kenntnisse über Datenschutzbestimmungen und -praktiken erworben, die ich nun in meiner beruflichen Tätigkeit anwenden kann. Die Schulungsunterlagen waren umfassend und dienen mir als hilfreiches Nachschlagewerk. Viele Grüße

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-05-22 10:07:34

Gefragt: 5789

Beantwortet: 9904

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter