Kategorie: Wirtschaft, Finanzen & Geld

Rentiert sich eine Instrumentenversicherung überhaupt?

Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir helfn könnt. Aus der Erbschfatsmasse meiner Großmutter bin ich an vier recht hochwertige Instrumente (Geigen und Bratschen) gelangt. Der genaue Wert muss erst noch durch einen Gutachter ermittelt werden. Stradivaris sind es natürlich keine, aber eine gewissen Wert werden sie auf jeden Fall haben. Was mit den Instrumenten schlussendlich passiert, weiß ich noch nicht, aber inzwischen werden sie bei mir im Haus eingelagert. Daher wollte ich jetzt wissen, ob es Sinn macht eine eigene Instrumentenversicherung für die Geigen abzuschließen oder, ob ich mir das sparen kann/soll.

Wäre toll, wenn sich hier der ein oder andere "Experte" einbringen und mir helfen könnte! 

Schon mal vielen Dank dafür!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-06-15 11:52:29

Gefragt: 5621

Beantwortet: 9661

Antworten

Hallöchen!

Mit Gutachten und wert habe ich leider kaum Erfahrung, aber mit dem Gutachter hast du doch schon einen Experten zur Stelle. Frag ihn, wie lange der Prozess dauert und was der Wert ist. Immerhin kannst du nichts versichern, wovon der Wert nicht bekannt ist. Womöglich stellt die Versicherung ja zuvor selbst einen Gutachter und nimmt dir so schon einmal die Kosten dafür ab.

Generell würde ich Rat bei Fachkundigen suchen, denn es wäre nicht nur Schade um die Instrumente, sondern auch um den Wert, der dir verloren gehen könnte. Dennoch würde ich unverbindliche Angebote oder Ratschläge zu dem Thema einholen. Mir ist folgende Seite bekannt, die gute Arbeit leistet und mit vielen Musikern zusammenarbeitet: www.musikerversicherung.de

Hoffe, das bringt dir was!

Benutzer: udzina

Erstellt: 2016-06-20 13:42:06

Gefragt: 0

Beantwortet: 1

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter