Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Rechtliche Grundlage für Enteignungen?

Liebe Leser,

ich habe in den letzten 2 Jahren öfters gelesen, dass weltweit Enteignungen stattfanden. Meist ging es um Grenzschutz-Maßnahmen. Die Grundbesitzer wollten ihre Grundstücke verständlicherweise nicht an der Landesgrenze teilen oder am Rande davon einen meterhohen Zaun. Vielerorts wurde ihnen ein schwaches Angebot gemacht und sie wurden gezwungen, es anzunehmen, da sie sonst leer ausgegangen wären. In China scheint das die gängige Praxis zu sein, besonders bei Modernisierungen der Infrastruktur. Aber mich überrascht es, dass es auch im Westen möglich ist. Ist man da schutzlos oder wie ist das bei uns rechtlich abgesichert?


Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-06-19 16:00:14

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9873

Antworten

Hellow!

Das kommt immer mal wieder vor, glücklicherweise nicht in Deutschland. Oder zumindest sehr selten und nur in Ausnahmefällen. Bei uns sind es besonders Grundstücke aus der Zeit des Nationalsozialismus. Aber auch Kunst und andere Schätze wurden einbehalten oder an frühere Besitzer zurückgegeben. Mehr wird sich Deutschland derzeit aber auch nicht leisten, denn jede Enteignung ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte, denn bei uns ist das Recht auf Eigentum im Grundgesetz verankert. Solange also kein unglaubliches Interesse für den Staat vorhanden ist, ist dein Eigentum sicher. Dennoch haben es Vermieter immer schwerer, ihre Interessen auch durchzusetzen. Wenn du dazu noch etwas lesen willst, stelle ich dir diesen Beitrag zur Verfügung: www.gevestor.de/immobilien

In dem Artikel wird vieles davon erklärt, was du gefragt hast. Denke, für einen ersten Überblick sollte das durchaus ausreichend sein. Und falls nicht kannst du dich von dort aus ja weiterklicken! 

Beste Grüße

Benutzer: standkicker

Erstellt: 2018-06-20 14:07:18

Gefragt: 20

Beantwortet: 73

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter