Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Photovoltaik ja oder nein?

Hallo,

ich wollte mich mal umhören zum Thema Photovoltaik. Wir (meine Frau und Ich) haben dazu viel gelesen in letztes Zeit aber so richtig schlauer werden wir nicht. 
Lohnt sich Photovoltaik? Wenn ja, ab wann/ welche Größe? Bei Privatleuten/ für Unternehmen?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-06-20 13:53:33

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9952

Antworten

https://photovoltaiksolarstrom.com/:

Stiftung Warentest
 hat in einer Analyse 
der Fördersituation errechnet, dass Photovoltaik-Bauherren bei den gegenwärtigen Anlagenkosten von rund 1.300 €/kWp nach wie vor Renditen von rund rund 5-10% erzielen können.
Wird zusätzlich zur Vergütung des selbst erzeugten und eingespeisten Stroms auch der Eigenverbrauch 
erhöht, lassen die Renditen sich sogar steigern.

Das Fraunhofer Institut ISE kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Photovoltaik-Bauherren können bei Anlagenkosten von 1.600 €/kWp und einem Eigenverbrauch von 20% nach wie vor Renditen von bis um die 9% erreichen.
Hinein gerechnet sind die günstigen steuerlichen Bedingungen, welche die Investition in eine Photovoltaik-Anlage nachhaltig zur lukrativen Geldanlage machen.

 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-06-21 10:28:44

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9952

Mag ich
0 Stimmen
Auch ich habe lange überlegt und herumrecherchiert, bis ich auf diesen Artikel hier stieß: https://energiezentrum-burgenlandkreis.de/wann-lohnt-sich-photovoltaik/. Darin wird genau erläutert wann sich eine Photovoltaik Anlage ganz genau rentiert und wann nicht. Ich bin froh, dass ich endlich Klarheit darüber habe und weiß es lohnt sich sehr für meine konkrete Wohnsituation.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2022-04-08 12:43:07

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9952

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter