Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Persönliche Fragen beim Vorstellungsgespräch?

mit wurde die Frage getellt wie lang ich schon mit meinem Freund zusammen wäre und ob wir planen Kinder zu bekommen. Ich war nciht darauf vorbereitet und sagte, dass ja, bestimmt wollen wir mal Kinder haben. 
Habt ihr auch solche Situationen erlebt? Kommen solche Fragen oft vor, auch wenn sie nicht erlaubt sind?

Benutzer: ManuRup

Erstellt: 2017-12-07 23:41:09

Gefragt: 1

Beantwortet: 1

Antworten

Spricht für mich eher nicht für die Seriösität eines Unternehmens. Man sollte seine gegenseitige Privatsphäre respektieren. So habe ich das auch bisher bei sämtlichen Vorstellungsgesprächen erlebt. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-12-11 14:12:45

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9957

Mag ich
0 Stimmen
Schließe mich anonym an. Bin aus dem Personalbereich und ein seriöses Unternehmen stellt solche Fragen nicht in einer solchen Intensität

Benutzer: Kron122

Erstellt: 2017-12-11 14:56:52

Gefragt: 1

Beantwortet: 1

Mag ich
0 Stimmen
Grundsätzlich geht es wohl darum, zu wissen wann du gedenkst schwanger zu werden.
Würde auch niemanden einstellen wollen, der dann 1 Jahr später in Mutterschutz geht
oder am besten noch Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommt, währen der Schangerschaft.
Dann zahlste 2 Jahre für jemanden, der nie da war ...

Benutzer: Dante

Erstellt: 2017-12-11 15:21:08

Gefragt: 25

Beantwortet: 91

Mag ich
0 Stimmen
Ich schätze auch, dass es darum ging, herauszufinden ob du in Schwangerschaftsurlaub und Elternzeit gehen wirst. Ob das so in Ordnung ist? Naja, schwierig, das Unternehmen ist natürlich dem Gewinn verpflichtet, aber moralisch finde ich es fragwürdig, auch diskriminierend Frauen gegenüber. 

Benutzer: Maggitrick

Erstellt: 2017-12-12 14:20:05

Gefragt: 11

Beantwortet: 32

Mag ich
0 Stimmen
Hey :)

Ich möchte da auch gerne noch was dazu sagen. 
Wenn man in einem Vorstellungsgespräch sitzt, dann ist man ja sowieso schon total aufgeregt, unangenehme Fragen machen es dann noch schlimmer. Es gibt aber so Sachen, die man nicht fragen sollte bzw. auch nicht fragen darf. 
In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich mich auch online mal umgesehen habe und gefunden habe ich diese Quelle - dort kann man sich auch echt gut zum Vorstellungsgespräch informieren. 

Bin mir sicher, dass es auch dir gut helfen wird. 

Aber du kannst dich ja auch einfach selber mal umschauen und dir einen Überblick machen. 
Zur Not lässt man sich auch einfach von einem Fachmann beraten. 

Viel Erfolg 

Tomy

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-01-11 16:19:26

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9957

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter