Hallo zusammen, ich bin neulich auf einige Projekte rund um Open Data und offene Ratsinformationssysteme im Ruhrgebiet gestoßen und finde die Idee spannend, kommunale Daten transparenter und für alle zugänglich zu machen. Gleichzeitig frage ich mich, wie sehr solche Angebote im Alltag der Bürgerinnen und Bürger wirklich ankommen: Nutzt ihr z.B. offene Ratsinfos, Karten zu Wochenmärkten oder andere Open-Data-Anwendungen tatsächlich, um euch zu informieren oder politisch einzumischen, oder ist das eher etwas für Nerds und Aktivisten? Welche Projekte kennt ihr aus eurer Stadt oder Region, die euch wirklich einen Mehrwert bringen? Bin gespannt auf eure Eindrücke. Viele Grüße!
Erstellt: 2026-02-03 15:08:15
Hallo zusammen! Ich lebe im Ruhrgebiet und war auf der Suche nach regionalen Informationen, Veranstaltungen und Kulturangeboten. Dabei bin ich auf
openruhr gestoßen und finde die Plattform richtig gut. Die Webseite bietet vielfältige Informationen über das Ruhrgebiet, von kulturellen Events über lokale Initiativen bis zu stadtübergreifenden Projekten. Die Beiträge sind aktuell und geben einen authentischen Einblick in die Region. Besonders schätze ich die Vernetzung verschiedener Städte und die Veranstaltungshinweise. Für alle Ruhrgebietler und Interessierte an dieser spannenden Region eine wirklich wertvolle Informationsquelle!
Erstellt: 2026-02-07 14:29:48