Kategorie: Essen, Trinken, Kochen & Rezepte

Nährstoffmangel bei älteren Leuten vermeiden?

Hallo,

ich pflege meine Mutter bei mir zu Hause. Jetzt habe ich gelesen, dass vor allem ältere Menschen an einem Nährstoffmangel leiden, weil sie kein Appetitgefühl mehr haben. Wisst ihr auf welche Nährstoffe man besonders achten soll und wie man den Appetit wieder anregen kann?

Merci

Benutzer: MissinT

Erstellt: 2018-08-08 09:37:54

Gefragt: 19

Beantwortet: 38

Antworten

Hey,

Mangelernährung unter Senioren ist leider keine Seltenheit. Ich arbeite als Pflegerin in einem Heim und dort haben sich die Blutwerte einiger Patienten sehr verschlechtert seit sie im Heim sind und eine 24h Betreuung brauchen. Bei den meisten ist es vor allem ein Eisen Mangel. Da viele zu wenig tierische Produkte aufnehmen, weil sie keinen Appetit mehr darauf  haben oder das Fleisch nicht mehr mit ihren Zähnen beißen können. Viele Senioren bekommen daher das Essen auch pürriert. Vitamin B-, Zink- oder ein Selenmangel wird auch oft festgestellt.
Achte auf alle Fälle auf eine ausgewogene Ernährung, wo viel Obst und Gemüse vorkommt.
Lies dir mal diesen Ratgeber durch, dort findest du 12 Regeln, wie man genügend Vitamine aufnimmt: https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/mangelernaehrung/
Oft trinken ältere Menschen auch viel zu wenig, weil sie kein Durstgefühl mehr haben. Achte auch unbedint darauf!

Herzliche Grüße

Benutzer: MissinT

Erstellt: 2018-08-08 13:42:32

Gefragt: 19

Beantwortet: 38

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter