Kategorie: Bildung, Schule, Rechtschreibung & Grammatik

Nachhaltigkeit bei Gruppenarbeiten

Guten Abend!

Ich bin Lehrerin für Geschichte und Business English. Meine Schüler haben mir im Zuge einer Feedback-Runde mitgeteilt, dass sie gerne vermehrt Gruppenarbeiten machen wollen. Sowohl während der Unterrichtseinheit als auch als Hausaufgabe. 
Finde den Ansatz toll und habe auch schon viele Ideen, die ich gerne mit meinen Schülern durchnehmen möchte. Allerdings hapert es noch ein wenig an der Umsetzung. Oberstes Ziel für mich ist natürlich die Nachhaltigkeit der Gruppenarbeiten - sprich ich will, dass bei den Schülern auch etwas hängen bleibt. :) 

Ich gebe zu, ich bin (noch) kein Profi im Bereich des "Kooperativen Lernens". Möchte mir das aber während der Semesterferien aneignen. Habt ihr Tipps?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-01-17 17:48:02

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9957

Antworten

Hi!
 
Kooperatives Lernen ist ja nicht erst seit gestern ein "Unterrichts-Trend". Online findest du zahlreiche Informationen und Artikel dazu, sogar Youtube Videos. Letztere allerdings vorwiegend auf Englisch, aber das sollte ja für eine Englisch-Professorin kein Hindernis sein. ^^
 
Ich habe während meines Studiums besonders das Praxisbuch von Auer ans Herz gelegt bekommen:
https://www.auer-verlag.de/07856-kooperatives-lernen-das-praxisbuch.html
 
Darin wirst ausführlich zur Theorie und vor allem der Nachhaltigkeit des Kooperativen Lernens aufgeklärt. Besonders gut für "Anfänger" finde ich auch, dass explizit aufgezählt wird, wie Lehrer bei Gruppenarbeiten agieren sollen. Immerhin soll eine gewisse Selbstständigkeit gefördert werden. Das Buch ist zudem nicht allzu seitenreich. So kannst du es schnell mal während der Semesterferien durchblättern. 
 
Finde es übrigens toll, dass du auf das Feedback deiner Schüler eingehst. :) Ist heute ja leider nicht mehr normal. 

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2018-01-18 16:46:48

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Hallo. Und ich lerne lieber alleine Englisch und lerne von Zeit zu Zeit mit einem Tutor individuell. Ich mag es so.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2021-04-29 18:11:53

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9957

Mag ich
0 Stimmen
Übrigens habe ich auch eine solche Vision, wenn es darum geht, Fremdsprachen zu unterrichten. Ich habe 1 Jahr lang individuell studiert. Die Ergebnisse sind viel besser als zu dem Zeitpunkt, als ich es selbst gemacht habe. Wenn Sie jedoch versuchen möchten, eine Sprache selbst zu lernen, empfehle ich Ihnen, http://www.kreis-anzeiger.de/ratgeber/ausbildung-und-beruf/herstellerinformationen/englisch-fur-fortgeschrittene-mit-diesem-online-tools-werden-sie-zum-profi_23405630 zu lesen. Es werden die effektivsten Methoden zum Erlernen von Fremdsprachen bereitgestellt. Ich denke, es wird nützlich sein, diesen Artikel zu lesen.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2021-04-29 21:27:30

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9957

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter