Kategorie: Ausgehen, Kennenlernen & Zusammenleben
Hallo,
ich plane gerade meine Hochzeit und frage mich, mit welchen Kosten man realistisch für eine Brautfrisur rechnen muss – inklusive Probetermin. Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Benutzer: anonym
Erstellt: 2025-04-21 14:18:47
Gefragt: 9172
Beantwortet: 13979
Benutzer: anonym
Erstellt: 2025-04-26 16:24:42
Gefragt: 9172
Beantwortet: 13979
Hallo,
die Kosten für eine Brautfrisur können tatsächlich sehr unterschiedlich ausfallen – je nachdem, wie aufwendig die Frisur ist, wie viel Zeit eingeplant werden muss und ob zusätzliche Leistungen wie Haarteile, besonderer Haarschmuck oder Anfahrt am Hochzeitstag dazukommen. Auch ein Probetermin wird, wenn nicht in einem bestimmten Paket enthalten, in der Regel separat berechnet.
In meinem Stammsalon wird das ganz transparent gelöst: Steckfrisuren (was ja Brautfrisuren meistens sind ) werden mit 2 Euro pro Minute berechnet. Das klingt im ersten Moment vielleicht ungewöhnlich, ist aber eigentlich sehr fair – denn so zahlt man genau für den tatsächlichen Aufwand.
Für eine klassische Brautfrisur mit Probetermin (bei der meist mehrere Varianten ausprobiert werden), kann man je nach Frisur insgesamt mit 150 bis 300 Euro rechnen – manchmal noch etwas mehr, wenn’s besonders aufwendig ist.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, frühzeitig einen Beratungstermin zu machen. Dann kann man nicht nur den Stil abstimmen, sondern auch gleich über die genauen Kosten sprechen. Und: Eine gute Stylistin wird dir auch ehrlich sagen, was realistisch machbar ist – je nach Haarlänge und Wunschfrisur.
Alles Liebe für deine Hochzeitsplanung!
Benutzer: anonym
Erstellt: 2025-09-08 10:33:15
Gefragt: 9172
Beantwortet: 13979
Servus!
Meine Frau ist Österreicherin und dort haben wir auch unsere Hochzeit gefeiert, genauer gesagt in Kärnten. Traumhafte Kulisse, aber das eigentliche Highlight war sie – und das lag nicht nur an ihrer generellen Schönheit und am Kleid, sondern auch am absolut umwerfenden Styling.
Sie hat es in einem Salon machen lassen, der auf wirklich sehr hohem Niveau arbeitet, also keine 08/15-Geschichte, sondern in unserem Fall echtes Brautstyling-Handwerk.
Zu deiner Frage: Das Komplettpaket für Brautfrisur und Make-up (inkl. Probetermin für beides) hat 350 Euro gekostet. Was ich richtig gut finde: Der Preis wird dort klar kommuniziert – keine Überraschungen, keine versteckten Zusatzkosten, alles transparent. Und der Probetermin war Gold wert. Meine Frau konnte in Ruhe ihre Wunschfrisur ausprobieren und an sich selbst schon mal begutachten, sich vom Make-up überzeugen und hatte so das gute Gefühl, dass am Hochzeitstag alles perfekt sitzen wird. Und das hat es dann auch!
Ich sag’s mal so: Als ich sie an dem Tag gesehen hab, hat’s mich fast aus meinen bräutigamschen Latschen gehauen. Sie sah einfach atemberaubend aus – elegant, natürlich, aber trotzdem so glamourös, dass man ihr einen VIP-Auftritt sofort abgenommen hätte. Ich glaube sogar, selbst die Fotografen hatten eine Gänsehaut.
Wenn du also eine Vorstellung suchst, was realistisch ist: 350 Euro für ein richtig professionelles Brautstyling inklusive Probetermin ist aus unserer Sicht ein fairer Preis. Vor allem, wenn du damit jemanden bekommst, der dich an "deinem" Tag nicht nur hübsch macht, sondern dich wirklich zum absoluten Blickfang erstrahlen lässt.
Benutzer: anonym
Erstellt: 2025-10-16 10:49:01
Gefragt: 9172
Beantwortet: 13979