Kategorie: Computer, Mac, Tablets & Internet // Sicherheit

Mein Chef will das ganze Büro überwachen lassen

... er hat glaube ich einen ganz schönen Kontrollzwang und will jetzt als Chef auf alle Geräte zugreifen können. Darf er das überhaupt? Und abgesehen davon.. geht sowas? Hab das noch nie gehört

Benutzer: JeffMyNameIsJeff

Erstellt: 2018-05-23 12:43:37

Gefragt: 4

Beantwortet: 0

Antworten

Kommt darauf an, auf welche Geräte er zugreifen will.
Auf seine Geräte darf er natürlich, sind ja seine Sachen.
Jedoch kann er nicht irgendwelche Kameras einfach so installieren. Recherchier einfach im Internet, da findest du genug dazu.

Benutzer: noone

Erstellt: 2018-05-24 14:26:25

Gefragt: 13

Beantwortet: 31

Mag ich
0 Stimmen
Ich denke nicht, dass er das so ohne Weiteres machen kann. Ehrlich gesagt würde ich mit so einem Chef nicht sehr lange auskommen, wenn diesem so völlig das Vertrauen fehlt.

Benutzer: weisslukas

Erstellt: 2018-05-25 00:22:06

Gefragt: 80

Beantwortet: 92

Mag ich
0 Stimmen
Hey Jeff,

das ist eine schwierige rechtliche Entscheidung ob dies bei euch erlaubt ist. Ohne genauere Informationen über die Rahmenbedingungen in deiner Firma lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Prinzipiell gilt das:

1. Mitarbeiterüberwachung Mitarbeiter dürfen nur auf Basis der gesetzlichen Vorgaben wie z. B. dem Bundesdatenschutzgesetz überwacht werden.
2. Häufig muss die Mitarbeiterüberwachung von den Betroffenen genehmigt werden.
3. Halten sich Arbeitgeber nicht an die Bestimmungen des Gesetzgebers, müssen Sie nicht nur laut Arbeitsrecht schlimmstenfalls sogar mit Freiheitsstrafen rechnen.

Das jetzt zum ersten Teil deiner Frage. Jetzt zum zweiten Teil:

Ich würde mich der Überlegung von noone anschließen, es sind seine Geräte und sie dienen für arbeitsrelevante Aufgaben, wie zum Beispiel ein Firmenhandy. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass dein Chef gerne Zugriff auf alle Geräten haben möchte, um die Arbeitseffektivität zu steigern, indem er die Geräte untereinander vernetzt und so wichtige Informationen aus dem Alltagsgeschäft herausziehen kann. Hier kannst du es nochmal nachlesen, was ich eben versucht habe zu beschreiben: http://www.ivanti.de/products/mobile-security

Ich hoffe, ich konnte helfen...
 

 

Benutzer: sparklepony

Erstellt: 2018-05-29 10:57:07

Gefragt: 16

Beantwortet: 25

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter