Kategorie: Tiere

Mäuse als Haustiere?

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mäusen? Meine Nichte hat nämlich den großen Wunsch, Maus als Haustier zu haben, weiß nicht woher der Wusch kommtsurprise.
Für das Wochenende ist der Mäusekauf gelant, da meine Schwester arbeitet, soll ich meine Nichte in den Tierfachhandel begleiten. Ich mag Mäuse und Ratten nicht, kenne mich mit diesen auch gar nicht aus...Muss aber jetzt Infos sammeln um dann am Samstag das richtige Zubehör zu den Mäusen zu kaufen.

Kann jemand ein paar Tipps zur Mäusehaltung geben?

Benutzer: Dante

Erstellt: 2020-05-27 10:35:42

Gefragt: 25

Beantwortet: 91

Antworten

Auf jeden fall solltet ihr euch vorher gut informieren, was für Futter sie brauchen und nach den Haltungsbedingungen. Mäuse sind von Natur aus Buddler und leben eigentlich unter der Erde, also sorgt dafür dass sie was zum Buddeln und klettern haben, und dass die Gitter natürlich schön engmaschig sind :-) 

Benutzer: Dr.Seltsam

Erstellt: 2020-05-27 13:35:49

Gefragt: 16

Beantwortet: 89

Mag ich
0 Stimmen
Hallo Dante.

Die Mehrheit sehen die Mäuse als Hygiene-und Gesundheitsschädlinge, bei vielen erzeugt der Anblick von Mäusen meist Panik, Furcht und Eckel. Es gibt aber auch Menschen die sich Mäuse und Ratten als Haustier halten, deine Nichte scheint auch ein Mäuse-Freund zu seinwink.


Die Haltung von Mäusen ist sehr Unterhaltsam und eigentlich auch nicht schwer. Da Mäuse sehr aktiv sind, sollte man ihnen vielfältiges Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Mäuse brauchen Gesellschaft, kauft deshalb mindestens zwei gleichgeschlechtliche Tiere.


Weitere tierische Tipps rund um die Ernährung, Gesundheit und artgerechte Ausstattung findest du in dem Online-Ratgeber für Mäuse von DAS FUTTERHAUS.

Wünsche dir mit deiner Nichte viel Spaß, vielleicht wird sich auch bei dir eine liebe zum Mäusen entwickeln heartlaugh

Benutzer: LooneyLinda

Erstellt: 2020-05-28 07:02:23

Gefragt: 31

Beantwortet: 73

Mag ich
0 Stimmen
Hi,
also ich muss sagen, dass ich Mäuse sehr süß finde, und allgemein Mäuse und raten einen viel zu schlechten ruf als Haustiere haben. :)
Ich persönlich benutze die Tierfutterproduukte von Zoologo ( https://www.zoologo.de/hundefutter/trockenfutter-hunde/ ) für meinen Hund und für meine Katze, da diese qualitativ sehr hochwertig sind und nicht aus lauter Zusatzstoffen bestehen.
LG.,
Katrin

Benutzer: anonym

Erstellt: 2022-07-05 17:45:50

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9886

Mag ich
0 Stimmen
Würde ich mir nicht anschaffen.

Dann lieber nach einer passenden Kaninchenrasse umschauen.

Es gibt übrigens super viele Kaninchenrassen, daher auch schauen und vorher umfassend informieren!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2022-11-28 16:03:37

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9886

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter