Kategorie: Gesundheit, Krankheiten & Körper

Macht Rauchen wirklich süchtig?

Hi,

ich  hab erst grad mit dem Rauchen angefangen und wollte mal fragen, ob man davon süchtig wird bzw. ob ihr auch ohne Zigarette auskommen würdet?
Wird man wirklich von den Inhaltsstoffen abhängig oder ist es einfach die Gewohnheit, einen Glimmstengel in der Hand zu halten?
Ich glaube, dass ich jederzeit aufhören könnte, es "schmeckt" mir allerdings doch recht gut :)

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen!

Vielen Dank....

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-12-07 09:44:26

Gefragt: 5767

Beantwortet: 9846

Antworten

Auf Dauer wird man abhängig, ja. Zwar ist noch immer vieles Kopfsache, jedoch gewöhnt sich auch der
Körper an den Nikotin. Lieber erst gar nicht anfangen, dann hat man auch dieses Problem nicht. Man 
spart einiges an Geld und gesundheitlich geht es einem auch besser!

Benutzer: Lutzer666

Erstellt: 2016-12-09 17:15:43

Gefragt: 45

Beantwortet: 77

Mag ich
0 Stimmen
Auf Dauer wird man abhängig, ja. Zwar ist noch immer vieles Kopfsache, jedoch gewöhnt sich auch der
Körper an den Nikotin. Lieber erst gar nicht anfangen, dann hat man auch dieses Problem nicht. Man 
spart einiges an Geld und gesundheitlich geht es einem auch besser!

Benutzer: Lutzer666

Erstellt: 2016-12-09 17:15:43

Gefragt: 45

Beantwortet: 77

Mag ich
0 Stimmen
ich glaube, das ist wie mit allen Süchten... Das kommt einfach drauf an, was du für ein Typ bist. 
Ich zum Beispiel rauche wirklich nur ab und an und kann auch gut ohne. 

Benutzer: FrankWhite

Erstellt: 2016-12-12 11:29:22

Gefragt: 32

Beantwortet: 78

Mag ich
0 Stimmen
Hey,

ja, ich denke, dass man auf jeden Fall süchtig werden kann. Aber es ist wohl nicht "schlimmer" als bei anderen Sachen. Ich denke auch, dass man zwischen körperlicher und psychischer sowie sozialer Abhängigkeit unterscheiden muss. Viele sind halt "nur" aus Gewohnheit süchtig und andere aufgrund von sozialen Komponenten. Gehen alle anderen eine Zigarette rauchen, geht man halt auch mit. Ich denke, dass nur ganz wenige wirklich körperlich abhängig nach Nikotin sind und die meisten eher aus Gewohnheit rauchen. Allerdings ist diese Sucht nicht weniger gefährlich als eine körperliche. Einen ganz interessanten Artikel dazu findest du hier: http://www.nikotinsucht.info/suchtgefahr/


Hoffe, dir damit ein wenig weiterhelfen zu können. Es ist wie bei allen Sachen, man sollte nur in Maßen genießen und es nicht übertreiben.

LG

 

Benutzer: Remann

Erstellt: 2016-12-12 12:27:16

Gefragt: 27

Beantwortet: 43

Mag ich
0 Stimmen
Hey!

Also ich bin Nichtraucherin, glaube aber auch, dass Rauchen abhängig machen kann, und zwar auf verschiedenen Ebenen. Einmal durch das Nikotin, aber auch durch die sozialen Komponenten, die hier schon genannt wurden, wie in Gesellschaft rauchen. So gesehen ist es auch oft Kopfsache, davon loszukommen. Mein Vater beispielsweise hat 30 Jahre lang geraucht und hat dann von einem auf den anderen Tag aufgehört. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-12-14 09:33:05

Gefragt: 5767

Beantwortet: 9846

Mag ich
0 Stimmen
Natürlich kann Rauchen abhängig machen und wird es wahrscheinlich auch immer auf lange Sicht gesehen. Es macht auf psychologische und zum Teil auch körperlich abhängig. Also wie so viele schon gesagt haben, am Besten garnicht erst damit anfangen. ;)

Benutzer: Posinus

Erstellt: 2016-12-14 16:46:57

Gefragt: 46

Beantwortet: 63

Mag ich
0 Stimmen
Wenn du Spaß am Rauchen hast, wirst du höchstwahrscheinlich auch süchtig...

Benutzer: Posinus

Erstellt: 2016-12-15 13:05:13

Gefragt: 46

Beantwortet: 63

Mag ich
0 Stimmen
Ich habe es immer gemerkt, wenn Leute mich gefragt haben warum ich nicht einfach aufhöre.
Ich habe mir so sehr in den Kopf gesetzt dass ich nicht aufhören will, dass ich gar nicht gemerkt habe dass ich süchtig bin.
Ich weiss nicht ob das jetzt gut erklärt war...
Zum Glück bin ich mittlerweile davon weggekommen. Mit Hilfe von Räuchermischungen habe ich mir das von Zeit zu Zeit abgewöhnt .

Benutzer: frl22

Erstellt: 2018-02-28 13:08:19

Gefragt: 9

Beantwortet: 77

Mag ich
0 Stimmen
Ja natürlich. Hör besser auf solange es noch geht! 

Benutzer: Flashlight

Erstellt: 2018-02-28 13:37:01

Gefragt: 28

Beantwortet: 33

Mag ich
0 Stimmen
Hello!

Ich denke schon, dass es auch wirklich süchtig macht, denn umsonst gibt es nicht so viele Raucher.

Spätestens ab einem bestimmten Alter werden diese ja in der Praxis wissen, dass es ungesund und teuer ist, aber das Aufhören ist dann irgendwann einfach schwierig. 

Eventuell liest du ja mal den Artikel zum Thema So wurden Zigaretten zum Kulturgut, vielleicht hilft dir dies zu deiner Frage weiter. 

Benutzer: LukasHimmler

Erstellt: 2021-06-10 16:29:18

Gefragt: 39

Beantwortet: 175

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter