Kategorie: Freunde, Familie & Kinder

Lehrerberuf und Kind - machbar?

Hey!

Meine Schwester ist nun mittlerweile im 5. Monat schwanger, und sie hat nicht mehr lange bis sie in den Mutterschutz geht.
Sie ist Lehrerin und liebt ihren Job. Aber sie hat Zweifel, ob sie das mit Beruf und Kind alles hinbekommt.

Ich würde ihr gerne helfen und sie unterstützen. Habt ihr Tipps für mich?

Danke!

Benutzer: TheresaRockt

Erstellt: 2018-05-25 11:10:31

Gefragt: 21

Beantwortet: 21

Antworten

Hallo,

das klingt ja schon toll. Also erstmal ist es einfach wundervoll, wenn man schwanger ist. (Habe auch schon 3 Kinder.)
Und zweitens ist es schön zu hören, dass jemand seinen Job wirklich liebt. Vor allem als Lehrer/in.
Ganz so leicht ist es ja nicht, und man hört immer wieder mal von Lehrern selber, dass sie unzufrieden sind.

Ich bin zwar keine Lehrperson, aber ich wüsste nicht, wieso man den Job und die Familie nicht miteinader vereinbaren könnte.
Es gibt so viele Leute, die das geschafft haben, und auch mussten, da es nicht anders ging.
Bei mir war das nämlich auch so. Ich wollte aber arbeiten, da mir das genauso wichtig war, wie den Haushalt zu machen oder die Kinder zu erziehen.
Klar, man muss sich da mit dem Partner absprechen, aber meiner hat mich bei meiner Entscheidung auch toll unterstützt.
Anfangs hatte ich auch Zweifel, ob ich dem gewachsen sei, aber mein Partner hat mir eines Abends ein tolles Geschenk mitgebracht. Das war ein Buch zum Thema "Karriere und Familie". Das hat mir dann schon die Augen geöffnet.
Ich habe kurz mal im Internet recherchiert und gesehen, dass es auch sowas für ihre Berufsgruppe gibt: https://www.auer-verlag.de/07942-mama-werden-und-lehrerin-bleiben.html
Vielleicht kannst du ihr ja das schenken! Kann ja sein, dass es ihr gefällt und auch hilft.

Grüße

Benutzer: MissinT

Erstellt: 2018-05-25 14:51:49

Gefragt: 19

Beantwortet: 38

Mag ich
0 Stimmen
Warum sollte sie das denn nicht unter einen Hut bekommen? Meine Oma war auch Lehrerin und hatte - einschließlich meiner Mutter - insgesamt vier Kinder. Ja, es war eine andere Zeit, aber ich würde da an der Stelle deiner Schwester ganz locker versuchen ranzugehen.

Benutzer: weisslukas

Erstellt: 2018-05-28 01:31:08

Gefragt: 80

Beantwortet: 92

Mag ich
0 Stimmen
Also ich stelle mir das schon extrem stressig vor. Allerdings wohnt genau über uns im Haus auch eine Lehrerin (Grundschule), die hat zwei Jungs - Zwillinge um die 4 Jahre. Irgendwie schafft sie es ja auch.

Benutzer: Leibo95

Erstellt: 2018-05-28 14:02:38

Gefragt: 88

Beantwortet: 106

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter