Kategorie: Gesundheit, Krankheiten & Körper

Kontaktlinsenträger: Augen schmerzen nach langem Tragen

Hallo, liebe Leser.

Ich wüsste gern, ob man generell empfindlich gegenüber Kontaktlinsen sein kann. Während meine Mama schon seit 9 Jahren pausenlos Kontaktlinsen trägt, hat mein Bruder nicht einmal die Eingewöhnungsphase durchgestanden und aufgehört. Ich selbst bin seit 2 Jahren mit Linsen am Start, habe aber das Problem, dass es abends meistens schon juckt. Augentropfen haben geholfen, aber ich glaube, dass das keine Dauerlösung ist.

Sollte ich wieder auf Brillen umsteigen?

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2017-09-21 16:45:36

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Antworten

Hii!

Jeder Körper ist anders. Du wärst erstaunt, was alles möglich ist. Also ja, es kann sein, dass manche Menschen besser, schlechter oder gar nicht mit Kontaktlinsen klarkommen, rein physisch. Ich denke aber, dass der Prozentsatz der Unverträglichen vernachlässigbar ist. Meist wollen die Menschen nicht die mühsame Eingewöhnung mitmachen oder sich die Arbeit antun, die Linsen täglich zu reinigen, etc. Andere sind auch einfach allgemein empfindlicher gegenüber Schmerzen.

Bei dir scheint es etwas anderes zu sein, weshalb es für mich wichtig wäre, mehr Infos zu bekommen, ehe ich dir eine qualifizierte Meinung mitgeben kann.

Welche Linsen hast du, wie sehen deine Erfahrungen damit aus?
Und wie lange trägst du die Linsen am Stück?

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2017-09-21 16:59:07

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Ok, also es ist unwahrscheinlich, dass ich biologisch einfach keine Linsen vertrage? 
 
Das beruhigt mich gerade ungemein. Dann wüsste ich aber gern, woran es sonst liegt. Ich habe derzeit weiche Wochenlinsen und trage sie von morgens bis nachmittags. Also ca. 6:30-17:00. Meine Routine sieht so aus: Aufstehen, Frühstücken, Duschen, Linsen waschen und einsetzen. Abends kratzen sie so, dass ich sie entweder rausnehme oder Augentropfen nehme, was das Problem nur um 1-2 Stunden verschiebt. 
 
Sollte ich die Tropfen vielleicht früher, also über den Tag verteilt nehmen? Vielleicht schaffe ich dann einen ganzen Abend ohne Beschwerden.

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2017-09-21 17:01:29

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Mag ich
0 Stimmen
Ok, mein Verdacht bestätigt sich allmählich.
Ich denke, dass du einfach die falschen Linsen hast. Entweder sie lassen zu wenig Sauerstoff ans Auge oder sie entziehen ihm zu viel Flüssigkeit. Nachdem du das Auge mit den Tropfen benetzen musst, halte ich letzteres für wahrscheinlicher. Du solltest also einen Umstieg auf harte Linsen oder weiche Linsen besserer Qualität erwägen.

Ich habe dir welche herausgesucht, die vom Preis her mit rund 8 Euro pro Monat und einer Sauerstoffdurchlässigkei von bis zu 500% zu vergleichbaren Linsen sehr gut passen könnte: http://www.preisprolinse.de/preisvergleich/air-optix-aqua/
Monatslinsen deshalb, weil sie den Preis drücken ohne Qualität einzubüßen. Man muss im Gegenzug eben gewissenhaft auf die Reinigung der Linsen achten.

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2017-09-21 17:08:41

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen
Wenn ich die Linse wirklich 14 Stunden tragen kann, wäre das natürlich sehr toll. Es fällt mir gerade recht schwer, mir das vorzustellen, aber ich werde es vermutlich versuchen. Ich habe aktuell nämlich das Gefühl, dass meine Augen mir den ständigen Wechsel zwischen Brille und Linsen und die beinahe tägliche Flutung des Auges mit Tropfen, recht übelnimmt. 
 
Ich werde diesbezüglich aber noch einmal einen Augenarzt aufsuchen. Der Termin liegt zwar noch einige Wochen in der Zukunft, aber ich möchte keine 24 Euro für etwas zahlen, dass mir womöglich nicht hilft. 
 
Danke trotzdem für die Mühe!

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2017-09-21 17:23:03

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter