Kategorie: Erziehung

Kindern Sachverhalte mit Puppen erklären?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 5 und ist ein sehr, sehr ruhiges Kind. Sie ist so extrem schüchtern, dass es ihr unheimlich schwer fällt im Kindergarten Kontakte zu knüpfen. Auch zuhause kapselt sie sich von ihrer großen Schwester stark ab. Sie spielt einzig mit ihren Lieblingsfiguren wenn wir zu hause sind. Ich hab mehrfach versucht, ihr zu erklären, dass sie keine Angst haben muss mit anderen in Kontakt zu treten. 

Wir waren nun mal bei einer Beratung. Die Dame meinte ich soll ihr die Angst spielerisch nehmen. Auf die Idee war ich selbst auch schon gekommen. Bisher habe ich daher mit den Sylvanian Families mit ihr gearbeitet und verschiedene Sitaution nachgestellt in denen sie meiner Meinung nach "Angst" hatte. Die Beraterin meinte nun aber das wir lieber auf Handpuppen wechseln sollen, da diese menschlicher sind.

Was sagt ihr? 

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2015-04-20 13:43:32

Gefragt: 5621

Beantwortet: 9661

Antworten

Hey,

also menschlicher finde ich Handpuppen nicht.
Was sagt den die Betreuerin auf dem Kindergarten dazu? 
Hat sie sonst noch "Hobbys"? Malen, singen, Fahrrad fahren... vielleicht kommt sie dadurch mit gleichaltrigen in Kontakt.

Benutzer: Tamara

Erstellt: 2015-04-21 08:50:00

Gefragt: 18

Beantwortet: 79

Mag ich
0 Stimmen

Benutzer: anonym

Erstellt: 2015-07-04 11:40:48

Gefragt: 5621

Beantwortet: 9661

Mag ich
0 Stimmen
Ich finde Handpuppen sind an sich nicht sonderlich geeignet. Um Sachverhalte darzustellen kann man schon richtige Puppen verwenden. Die Puppen müssen nicht zwangsweise mit dem Kind interagieren. 
Viele Situation um dem Kind etwas beizubringen beginnen mit:
"Stell dir vor, diese Puppe.......". Dann kann man Sachen besser erklären. Sie sind sowohl lebendiger und man kann Sachen personifizieren ohne etwas persönlich zu meinen.
Hier findet ihr auf jeden Fall etwas passendes: https://www.puppen-kaufen.de

Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-05-03 15:57:42

Gefragt: 5621

Beantwortet: 9661

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter