Kategorie: Computer, Mac, Tablets & Internet

Infografik oder Slideshow - was ist besser?

Hallo Leute,

Ich möchte für unseren Firmenblog einige Daten grafisch darstellen. Ein paar Graphen haben wir sogar schon. 
Normalerweise erstellen wir dafür einfach eine Slideshow mit 5-7 Folien. Allerdings haben unsere Befragungen ergeben, dass sich unsere Kunden bzw. Blogleser diese Slideshows kaum ansehen. Ich denke, dass der zusätzliche Schritt des Weiterklickens eventuell das Hindernis sein könnte. 

Hat hier jemand Erfahrung mit Infografiken? Die sind ja leider sehr viel zeitaufwendiger und komplizierter zu erstellen. Ich weiß nicht, ob es das richtige für uns ist, aber es wurde mal von Mitarbeitern empfohlen. 

Was meint ihr?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-05-08 16:25:24

Gefragt: 1493

Beantwortet: 1818

Antworten

Hi,

kann das mit den Weiterklicken ganz gut nachvollziehen. So geht es mir meistens auch. Allerdings nicht aus Unlust, sondern da mir meist gar nicht klar ist, dass man da weiterklicken kann. 

Ich weiß ja nicht genau, um was für Daten es sich bei euch handelt, aber Infografiken würden wahrscheinlich schon dank der auffälligeren Gestaltung besser auffalen. Außerdem kann man alle Daten so auf einem Blick sehen. Man muss nur ggfls. runterscrollen, was man beim Lesen eines Artikels aber automatisch macht. 

Habt ihr denn eine Grafik- oder Content-Abteilung, die euch die Infografiken machen würden? Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall einmal probieren. Was spricht dagegen? Einfach mal paar Monate beoachten, ob Infografiken gut oder gar besser ankommen. :)

Auf dieser Seite könnt ihr nachlesen, was bei der Erstellung einer guten Infografik zu beachten ist: https://fuseon-media.com/wie-erstellt-man-infografiken/
Im Grunde dürft ihr die Infografik einfach nicht überladen und mt den Informationen, so gut wie möglich eine Story erzählen.

Vielleicht magst du uns euren Blog mal zeigen?  

GLG

Benutzer: MissinT

Erstellt: 2018-05-14 00:39:05

Gefragt: 3

Beantwortet: 13

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter