Kategorie: Gesundheit, Krankheiten & Körper

In welchem Alter sind Frauen am fruchtbarsten?

Hey ihr, 
ich hatte gestern Streit mit meiner Freundin frown Sie wünscht sich schon so gerne Kinder. Ich fühle mich aber absolut nicht bereit dafür. Sie meinte, dass ihre fruchtbarste Zeit aber bald vorbei sei. Dabei ist sie erst 28. So ein Unsinn. Es gibt doch auch noch Frauen, die mit 45 Mutter geworden sind. 
Ich sehe ihr Argument nicht wirklich aussagekräftig. Was meint ihr?

Benutzer: Jailhouse

Erstellt: 2019-02-13 11:32:54

Gefragt: 24

Beantwortet: 37

Antworten

Hallo du ;)

Deine Freundin hat recht. Frauen, die mit 45 Mutter werden sind wohl in der Minderzahl. Sobald man 30 ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Zyklus eine Befruchtung stattfindet. Während man bei der Geburt als Frau noch 1 Mio. Eizellen angelegt hat, sind es bis zum ersten Zyklus nur noch 500.000.

Viele sterben natürlich ab und pro Zyklus springt dann im Normalfall eine Eizelle, die befruchtet werden kann. Mit 30 sind übrigens nur noch 12% der bei der Geburt angelegten Eizellen vorhanden, mit 40 nur noch 3%.

Das kannst du bei https://www.fid-gesundheitswissen.de/ genauer nachlesen, die hatten zuletzt einen Artikel dazu. 

Benutzer: Elke

Erstellt: 2019-02-13 14:09:53

Gefragt: 22

Beantwortet: 42

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter