Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Immobilie mieten oder kaufen?

Hallo Leute!

Frage siehe Titel!

Bin eigentlich auf der Suche nach einer Mietwohnung, aber während meiner Recherche habe ich viele interessante Eigentumsobjekte gefunden. 
Eigenkapital ist da, aber längst nicht genug. Das heißt, es müsste ein Kredit her...

Würde mich über einen kurzen Austausch freuen. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-09-18 17:06:24

Gefragt: 1947

Beantwortet: 2566

Antworten

Huhu!

Das hängt von deiner Lebenssituation ab und ob du etwas langfristiges suchst oder nicht. Möchtest du dich mit deiner neuen Wohnung für längere Zeit (vielleicht sogar für immer) sesshaft machen, dann ist eine Eigentumswohnung natürlich die bessere Wahl. Im Endeffekt musst du die Immobilie ja auch als Wertanlage sehen. 

Bei einem Mietvertrag zahlst man bis zum Umfallen und hat am Ende nichts davon. 

Wenn ein gewisses Startkapital da ist und du auch ein gutes und regelmäßiges Einkommen hast, sollte einem Immobilienkredit eigentlich nichts im Wege stehen: https://www.kredite.de/immobilienkredit
Sehe die monatliche Ratenzahlung einfach als Miete an, die jedoch nach der Laufzeit nicht mehr fällig wird. ;)

Benutzer: Elke

Erstellt: 2018-09-20 13:05:46

Gefragt: 13

Beantwortet: 32

Mag ich
0 Stimmen
Aus wirtschaftlicher Sicht rate ich dir zu folgendem: Miete eine Wohnung und nutze dein Kapital, um eine weitere Wohnung zu kaufen, die du dann vermietest. Eigenheim ist keine gute Investition auch wenn das viele denken. Ließ dir mal diesen Artikel dazu durch: https://pflegeimmobilien-abc.de/

Benutzer: Kattlet

Erstellt: 2018-09-30 02:53:36

Gefragt: 0

Beantwortet: 1

Mag ich
0 Stimmen
Hallo, 

also ich finde ein Erwerb einer Immobilie ist immer sinnvoll, wenn man das nötige Kleingeld hat.
Eigenkapital wäre da auf jeden Fall sinnvoll, denn viele Banken wollen ca 20% haben. Außerdem solltest du schon wissen, wie lange du diesen Kredit zahlen möchtest bzw. kannst. Online gibt es da so viele Möglichkeiten sich voher zu informieren. Bevor wir unseren Kredit genommen haben, hab ich einen Volltilgungsrechner wie diesen https://loyalefinanz.de/volltilgungsrechner/ genutzt. Ich wollte wissen wie viele Raten ich zahlen müsste um später auf 0 zu stehen. Es rentiert sich z.B. nicht einen Kredit zu nehmen, denn du dann ewig zahlen musst, aber am Ende gar nicht kannst.

Überleg es dir gut, es ist auf jeden Fall eine hohe Belastung.

Benutzer: Equother

Erstellt: 2019-01-11 14:18:35

Gefragt: 41

Beantwortet: 29

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter