Kategorie: Politik & Verwaltung

Ich wohne in Österreich - Kann ich mich von der Lohnsteuer in Deutschland freistellen lassen?

Servus!

Aus familiären Gründen sind meine Frau und ich Ende des letzten Jahres nach Österreich gezogen. Meinen Job in Passau habe ich aber behalten. Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit der Steuer?? Ich zahle Lohnsteuer in Deutschland, obwohl ich in Österreich wohne und dort auch Steuern zahlen muss. Das ist jetzt doof für mich. 

Kennt jemand diesen Fall und kann mir weiterhelfen? Wie kann ich jetzt vorgehen?

Benutzer: Remann

Erstellt: 2019-01-10 17:37:45

Gefragt: 18

Beantwortet: 35

Antworten

Hi, das klingt ja kompliziert.
Mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall. Wir wohnen in Trier und er arbeitet in Luxemburg. Dort verdient er einiges mehr.
Grundsätzlich kannst du dich von der Lohnsteuer freistellen lassen, auch wenn du in Deutschland lohnsteuerpflichtig bist (Siehe hier: https://www.gevestor.de/details/freistellungsbescheinigung-bedeutung-und-erklaerung-626885.html)
Leider kann ich nicht genau sagen, wie das zwischen Deutschland und Österreich funktioniert. Frag doch mal bei deinem Finanzamt nach!

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2019-01-10 17:54:30

Gefragt: 24

Beantwortet: 40

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter