Kategorie: Essen, Trinken, Kochen & Rezepte

Habt ihr schonmal Salami selber gemacht?

Hey ihr! 
ich habe bei der letzten Familienfeier zu groß geredet. Mein Onkel hat erzählt, was für ein Aufwand das ist, Salami selbst herzustellen und dass sich das heutzutage kaum jemand antun würde. Ich habe dann gemeint, das kann ich mir nicht vorstellen, ist doch nur Wurst. 
Er ist dann ganz wütend geworden, was ich mir einbilde, soetwas zu sagen, ich solle das doch mal selber probieren. Dann habe ich schnippisch geantwortet, dass ich das bis zur nächsten Feier Ende Juni schaffen würde. Jetzt stehe ich da und hab schon ein wenig gegoogelt. Vielleicht hätte ich ihm glauben sollen. Ich möchte auf jeden Fall eine richtige gute Salami machen, hat zufällig jemand schonmal Salami gemacht und hat ein paar Tipps für mich?

Benutzer: cookies

Erstellt: 2019-05-10 11:33:10

Gefragt: 5

Beantwortet: 13

Antworten

Hallo, na da hast du dich in was reingeredet. Wie kommst du dazu, so unfreundlich zu deinem Onkel zu sein, dass er sich auf so eine Art und Weise aufregen muss?! Das ist ja wirklich nicht besonders nett.

Salami ist durchaus eine hohe Kunst. Es gibt auch so viele verscheidene Zubereitungsarten. Du musst dir anfangs mal überlegen, ob du sie räuchern oder an der Luft reifen lassen willst. Außerdem hast du die Möglichkeit mit Edelschimmel zu arbeiten. Am besten du besorgst dir eine Starterkultur. An Fleisch nimmst du natürlich Schwein. Ich bevorzuge Hals- Schulter- oder Schlegelfleisch. Dann kannst du noch Fett vom Rücken dazumischen. Das alles wird durch den Fleischwolf gedreht.

Zum Würzen kann ich dir die Salami Grundwürze von royal spice empfehlen: https://royal-spice.de/11-wurst-schinken Die mischt du dazu und füllst dann alles in einen Darm oder eine Plastikhülle. Dabei muss man aber darauf achten. dass keine Luft dazukommt, sonst oxidiert das Fleisch.
Bezüglich der Reifezeit gibt es viele verschiedene Ansätze. Schau dich mal online um.
Viel Spaß beim wursten ;)

Benutzer: noone

Erstellt: 2019-05-10 11:52:42

Gefragt: 10

Beantwortet: 24

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter